Was ist Calziumcarbid?
Eine Verbindung mit der chemischen Formel CaC2 , die auch als Calciumcarbid bezeichnet wird.
Calciumcarbid, das im Handel für die Verwendung als Brennstoff erhältlich ist, ist ein grauweißer, stückiger Feststoff. Es wird hauptsächlich als einfache Quelle für Acetylengas verwendet und ist ein grauweißer Feststoff.
Als industrieller Produktname wird es Karbid genannt. Es wird durch Erhitzen von Koks und Branntkalk auf mehr als 2000 °C in einem Elektroofen hergestellt. Bei Raumtemperatur ist es tetragonal und verwandelt sich bei 450 °C in kubisch. Es reagiert auch mit Wasser zu Acetylen. Es reagiert auch mit Wasser unter Bildung von Acetylen.
Anwendungen von Calciumcarbid
Calciumcarbid wird hauptsächlich als Rohstoff für Kalkstickstoffdünger und in Acetylenbrennern zum Schmelzschneiden verwendet. Es wird auch für die Acetylenherstellung in kleinem Maßstab in Labors und im Freien verwendet.
Früher wurde Acetylen aus Kalziumkarbid hergestellt, um verschiedene organische Verbindungen in der REPPE-Reaktion zu synthetisieren, doch ist dies inzwischen durch petrochemische Produkte ersetzt worden. Es wird auch als Reduktionsmittel bei der Metallherstellung verwendet. Es wird auch als Entschwefelungs- und Desoxidationsmittel bei der Stahlherstellung verwendet. Es ist als selbstentzündlicher Stoff und als wassergefährdender Stoff eingestuft ist.