カテゴリー
category_de

Natriumacetat

Was ist Natriumacetat?

Natriumacetat ist ein Stoff, der aus Acetat- und Natriumionen besteht.

Es wird durch die Neutralisierungsreaktion von Essigsäure und Natriumhydroxid gewonnen. Es wird auch als Natriumacetat bezeichnet. Seine Summenformel ist CH3COONa und sein Molekulargewicht beträgt 82,03. Natriumacetat gibt es in wasserfreier und trihydratischer Form. Sowohl Anhydrid als auch Trihydrat sind bei Raumtemperatur weiße Kristalle, die leicht in Wasser löslich sind.

Natriumacetat ist schwer entflammbar, so dass es bei Kontakt mit Wasser keine entzündlichen Gase entwickeln kann. Es ist ein äußerst sicherer Stoff, der als Lebensmittelzusatzstoff verwendet wird.

Anwendungen von Natriumacetat

Natriumacetat wird hauptsächlich für folgende Zwecke verwendet:

1. Reagenzien

Natriumacetat wird als Reagenz verwendet, z. B. in Pufferlösungen (Lösungen, denen eine geringe Menge an Säure oder Base zugesetzt wird, wobei der pH-Wert jedoch nahezu konstant gehalten wird). Puffer aus einer Mischung von Essigsäure und Natriumacetat werden für die HPLC-Analyse (Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) verwendet.

2. Lebensmittelzusatzstoff

Natriumacetat ist ein Lebensmittelzusatzstoff. Er wird verwendet, um die Haltbarkeit von Lebensmitteln zu verlängern, indem er das Wachstum von Mikroorganismen hemmt. Es wird auch in Soßen und Mayonnaise als Säureregulator verwendet.

3. Beizmittel

Natriumacetat ist eine Substanz, die das Anhaften von Farbstoffen auf Stoffen erleichtert. So wurde beispielsweise berichtet, dass beim Färben von Leinen mit Tanninen die Zugabe von Natriumacetat die Haftung des Tannins auf dem Leinen fördert.

Natriumacetat wird auch in zahlreichen anderen Anwendungen eingesetzt, z. B. in Arzneimitteln, Fotochemikalien, Galvanisierungsmitteln, Dehydratisierungsmitteln und organischen synthetischen Katalysatoren.

Eigenschaften von Natriumacetat

Natriumacetat ist ein Salz aus einer schwachen Säure (Essigsäure) und einer starken Base (Natriumhydroxid). In wässriger Lösung ionisiert es in Acetat-Ionen (CH3COO-) und Natrium-Ionen (Na+).

  CH3COONa → CH3COO- + Na+.

Acetat-Ionen liegen nur selten in ihrem ursprünglichen Zustand vor. In wässriger Lösung neigen sie dazu, sich mit Wasserstoffionen (H+), die bei der Ionisierung von Wasser entstehen, zu Essigsäuremolekülen zu verbinden.

  H2O ⇄ H+ + OH-
  CH3COO- + H+ ⇄ CH3COOH

Da H+ verbraucht wird und mehr Hydroxidionen (OH-) als H+ in wässriger Lösung vorhanden sind, sind wässrige Lösungen von Natriumacetat leicht basisch (pH 7-9). Natriumacetat ist gut wasserlöslich; die Löslichkeit von Natriumacetat in 100 g Wasser bei 20 °C beträgt 46,4. Aufgrund seiner Gezeitenlöslichkeit sollte es an einem trockenen Ort gelagert werden.

Arten von Natriumacetat

Es gibt verschiedene Arten von Natriumacetat, u. a. für pharmazeutische Tests, Lebensmittelzusatzstoffe, Reagenzien besonderer Art und für industrielle Zwecke. Zu den verkauften Mengen gehören 25 g, 100 g, 500 g und 20 kg. Natriumacetat-Lösungen werden auch in Mengen von 100 und 500 ml verkauft.

Weitere Informationen über Natriumacetat

1. Synthese von Natriumacetat

Natriumacetat kann synthetisiert werden durch:

  • Reaktion von Essigsäure mit Natriumhydroxid
    CH3COOH + NaOH → CH3COONa + H2O
  • Reaktion von Essigsäure mit Natriumcarbonat
    CH3COOH + Na2CO3 → CH3COONa + NaHCO3
  • Reaktion von Calciumacetat mit Natriumsulfat
    Ca(CH3COO)2 + Na2SO4 → 2CH3COONa + CaSO

2. Anwendung in Körperwärmern

Natriumacetat-Trihydrat ist ein Stoff, der für wiederverwendbare Körperwärmer, sogenannte Öko-Wärmer, verwendet werden kann.

Zunächst wird Natriumacetat-Trihydrat in einen Plastikbeutel eingeschweißt. Der Schmelzpunkt von Natriumacetat-Trihydrat liegt bei etwa 58 °C. Wenn es auf eine Temperatur oberhalb des Schmelzpunkts erhitzt wird, schmilzt es und wird flüssig. Wird es anschließend auf Raumtemperatur gebracht, bleibt das Natriumacetat-Trihydrat flüssig (Unterkühlung). Die Erstarrung (Kristallisation) wird dann durch einen physikalischen Reiz ausgelöst.

Die bei der Gerinnung freigesetzte Wärme ist die Gerinnungswärme. Zu Beginn der Koagulation steigt die Temperatur auf etwa 45 °C an und wird mehrere zehn Minuten lang aufrechterhalten. Diese Wärme kann als Wärmespender genutzt werden. Der Vorteil dieses Körperwärmers besteht darin, dass er mehrfach verwendet werden kann, da das Schmelzen und Erstarren von Natriumacetat-Trihydrat wiederholt werden kann.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です