カテゴリー
category_de

Oxamid

Was ist Oxamid?

Oxamid ist Oxalsäurediamid, ein geruchloses, weißes, kristallines Pulver.
Die chemische Formel lautet NH2COCONH2 oder (CONH2)2.
Andere Bezeichnungen sind Oxalsäurediamid, Oxalamid, Oxamimidsäure, Ethandiamid und 1,2-Diaminoethan.

Es ist löslich in Ethanol, praktisch unlöslich in Wasser und nicht hygroskopisch. Es ist auch unlöslich in Diethylether. Es ist teilweise sublimierbar.

Oxamid wird von Mikroorganismen im Boden allmählich abgebaut, wobei Ammoniak freigesetzt wird. Zunächst wird ein Molekül Ammoniak freigesetzt, das Oxamsäure bildet. Aus Oxamsäure werden weitere Oxalsäure und Ammoniak gebildet. Oxalsäure wird schließlich in Wasser, Sauerstoff und Kohlendioxid zersetzt. Oxamid wird letztlich zu Kohlendioxid zersetzt und erzeugt daher keine toxischen Stoffe.

Oxamid wird hauptsächlich durch die Einwirkung von Ammoniak auf Oxalsäurediester synthetisiert, die beim Erhitzen über 350 °C zu Dicyanid dehydrieren.

Chemische Formel: C2H4N2O2
Englische Bezeichnung: Oxamide
Molekulargewicht: 88,07

Anwendungen von Oxamid

Oxamid wird hauptsächlich als Ersatz für Harnstoffdünger und als Stabilisator bei der Nitrocellulose-Synthese verwendet.

Oxamid wird in erster Linie als hervorragender Langzeitdünger verwendet. Langzeitdünger sind Düngemittel, die den Boden nach der Ausbringung allmählich düngen. Oxamid ist wasserunlöslich und nimmt keine Feuchtigkeit auf, so dass es als Dünger nicht abfließt. Es wird im Laufe der Zeit von Mikroorganismen zersetzt, wobei Ammoniak freigesetzt wird, was ihm eine stabile Düngewirkung verleiht. Darüber hinaus kann die Zersetzungs- und Ammoniakfreisetzungsrate je nach Partikelgröße eingestellt werden, was die Anwendung erleichtert und zu Arbeitseinsparungen beim Anbau führt.

Es enthält keine Sulfatwurzeln, kein Chlor oder andere sekundäre Bestandteile und wird letztlich zu Kohlendioxidgas abgebaut, so dass es keine negativen Auswirkungen auf das mikrobiologische Milieu des Bodens oder die Bodenzusammensetzung hat.

Außerdem wird Oxamid als Stabilisator bei der Nitrocellulose-Synthese und als Hochleistungsabbrandhemmer in einem Treibstoff namens Ammoniumperchlorat-Verbundtreibstoff verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です