カテゴリー
category_de

Erythrit

Was ist Erythrit?

Erythrit ist ein natürlicher Zuckeralkohol mit der chemischen Formel C4H10O4.

Andere Beispiele für natürliche Zuckeralkohole als Erythrit sind Xylit und Sorbit. Erythrit ist in Früchten und Pilzen sowie in fermentierten Lebensmitteln wie Wein, Sojasauce, Sake und Miso enthalten.

Industriell kann es aus Mais- oder Weizenstärke durch Fermentation mit Hefe hergestellt werden. Sein Süßungsgrad liegt bei etwa 75-80 % desjenigen von Zucker. 

Anwendungen von Erythrit

Erythrit hat fast keine Kalorien und ist ein wirksamer Ersatz für Zucker, um Übergewicht und Blutzucker zu reduzieren. Erythrit wird daher hauptsächlich als alternativer Süßstoff zu Zucker verwendet.

Beispiele für Lebensmittel, die Erythrit enthalten, sind Süßigkeiten, Kaugummi und Erfrischungsgetränke. Erythrit kann als spezifisches Gesundheitsnahrungsmittel verwendet werden, um das Auftreten von Zahnkaries zu verringern, und als Süßungsmittel in Lebensmitteln für kranke Menschen, z. B. Diabetiker.

Darüber hinaus wird es aufgrund seiner wärmeableitenden Wirkung auch als kosmetischer Inhaltsstoff z. B. in Lotionen zur Regulierung des Feuchtigkeitsgehalts verwendet.

Eigenschaften von Erythrit

Erythrit ist ein farbloser Feststoff mit einem Schmelzpunkt von 121°C und einem Siedepunkt von 329-331°C. Erythrit absorbiert Wärme durch Auflösung und hat daher eine stark kühlende Wirkung.

Seine Differentialformel lautet HO(CH2)(CHOH)2(CH2)OH, seine molare Masse beträgt 122,12 g/mol und seine Dichte 1,45 g/cm3.

Weitere Informationen zu Erythrit

1. Herstellung von Erythrit

Industriell wird Erythrit zunächst aus Mais durch Hydrolyse von Stärke zur Gewinnung von Glukose gewonnen. Die Glukose wird dann durch die Stämme Candida magnoliae, Aureobasidium, Moniliella tomentosa var. pollinis und anderen Bakterienstämmen fermentiert. Moniliella tomentosa var. pollinis kann zur Herstellung von Erythrit verwendet werden.

Gentechnisch veränderte Mutanten von Yarrowia lipolytica können Erythrit durch Gärung herstellen. Bei Verwendung von Glycerin als Kohlenstoffquelle kann die Ausbeute durch hohen osmotischen Druck um bis zu 62 % gesteigert werden.

2. Isomere von Erythrit

Threitol ist ein Diastereomer von Erythrit. Es handelt sich um einen Zuckeralkohol mit vier Kohlenstoffen und der chemischen Formel C4H10O4. Er wird hauptsächlich als synthetisches Zwischenprodukt für verschiedene Verbindungen verwendet. Es hat einen Schmelzpunkt von 88-90 °C, einen Siedepunkt von 331 °C und eine Dichte von 1,0151 g/cm3.

In vivo ist Threitol in dem Speisepilz Naratake (Armillaria mellea) enthalten. Es ist auch im Alaskakäfer (Upis ceramboides) vorhanden und kann als Kälteschutzmittel (Frostschutzmittel) verwendet werden.

3. Verwandte Verbindungen von Erythrit

Pentaerythrit (Pentaerythritol) ist wie Erythrit ein vierwertiger Alkohol und gehört zu den Zuckeralkoholen. Industriell kann er als Rohstoff für Kolophoniumester, synthetische Schmiermittel, Alkydharze und Sprengstoffe verwendet werden.

Erythrit-Tetranitrat wird durch Nitrierung von Erythrit hergestellt, entweder durch Mischung von konzentrierter Schwefelsäure und Nitrat oder durch Verwendung einer Mischung aus Schwefel- und Salpetersäure. Es ähnelt dem Hochleistungssprengstoff Penthrit und ist ein reibungs- und stoßempfindlicher Sprengstoff. Es wird in Mischungen mit anderen Sprengstoffen verwendet und sollte mit Vorsicht gehandhabt werden, da es leicht explodiert.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です