Was ist Benzoesäurebenzylester?
Benzoesäurebenzylester, ist eine organische Verbindung. Es handelt sich um eine farblose oder leicht blassgelbe Flüssigkeit. Sie hat einen schwachen aromatischen Geruch.
Sie ist unlöslich in Wasser und löslich in Ethanol und Diethylether. Es ist auch in Aceton löslich.
Benzoesäurebenzylester wird durch die Kombination von Benzylalkohol und Natriumbenzoat gebildet. Alternativ dazu kann es auch durch Veresterung von Methylbenzoat gebildet werden.
Es handelt sich um eine nicht wasserlösliche Flüssigkeit.
Anwendungen von Benzoesäurebenzylester
Benzoesäurebenzylester hat eine breite Palette von Verwendungen als pharmazeutischer Rohstoff, Parfüm, organischer synthetischer Rohstoff und Weichmacher.
Benzoesäurebenzylester wird aufgrund seiner gefäßerweiternden und krampflösenden Eigenschaften zur Behandlung verschiedener Erkrankungen, einschließlich Asthma, eingesetzt.
Es wird auch in Insektiziden und Repellentien zur Bekämpfung von Läusen, Zecken und Moskitos verwendet. Es wird auch zur Behandlung eines stark juckenden Ausschlags namens Krätze verwendet, der durch Milben verursacht wird.
Weitere Verwendungszwecke sind die Verwendung als Aromastoff und antibakterielles Konservierungsmittel in Süßigkeiten und Kaugummi.