Was ist Magnesiumchlorid?
Magnesiumchlorid ist eine Verbindung aus Magnesium und Chlor. Je nach Temperatur gibt es mehrere Arten von Magnesiumchlorid-Hydraten, wobei Magnesiumchlorid im Allgemeinen als Magnesiumchlorid-Hexahydrat (MgCl2-6H2O) bezeichnet wird, das bei Raumtemperatur stabil ist. Seine physikalischen Eigenschaften sind farblos, kristallin und gut löslich in Wasser und Ethanol.
Industriell wird es durch Raffination der halogenierten Mineralien Carnallit (Halogenid) und Bischofit hergestellt. Außerdem wird Bittern nach der Abtrennung von Salz (Natriumchlorid) und Kaliumchlorid aus Meerwasser als Lebensmittelzusatzstoff und als Rohstoff für Magnesiumchlorid verwendet.
Anwendungen von Magnesiumchlorid
Bittern, das hauptsächlich aus Magnesiumchlorid besteht, wird als Gerinnungsmittel für Tofu verwendet. Magnesiumhydroxid ist auch zur Verwendung (Kennzeichnung) als Hefenahrung zugelassen.
Im Hoch- und Tiefbau wird es als Enteisungsmittel für Straßen, Holzschutzmittel und Feuerfestmaterial verwendet, während es im pharmazeutischen und medizinischen Bereich als Abführmittel, Dialysatlösung und Infusionslösung eingesetzt wird.
Magnesiumchlorid-Anhydrat wird hauptsächlich bei der Herstellung von Magnesiummetall verwendet. Außerdem wird es aufgrund seiner extrem hohen Hygroskopizität als Trockenmittel und aufgrund seiner Eigenschaft, bei der Aufnahme von Feuchtigkeit Wärme zu erzeugen, als Heizmittel verwendet.