カテゴリー
category_de

Natriumlactat

Was ist Natriumlactat?

Natriumlactat ist das Natriumsalz der Milchsäure.

Seine Summenformel lautet CH3CH (OH) COONa. Es ist geruchlos oder hat einen leicht charakteristischen Geruch. Natriumlactat ist Bestandteil des natürlichen Feuchtigkeitsfaktors der Haut und hat eine feuchtigkeitsspendende Wirkung auf die Haut.

Außerdem hat es eine pH-puffernde Wirkung, indem es saure oder alkalische pH-Werte anpasst. Die Substanz wird häufig als Inhaltsstoff in kosmetischen Formulierungen, Lebensmittelzusatzstoffen und Arzneimitteln verwendet. Natriumlactat wird durch Neutralisierung von Milchsäure hergestellt, die durch Fermentation z. B. aus Maisstärke oder Zuckerrettich gewonnen wird.

Anwendungen von Natriumlactat

Natriumlactat wird in verschiedenen Anwendungen in der Kosmetik-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie eingesetzt, darunter:

1. Kosmetika

In kosmetischen Anwendungen wird Natriumlactat aufgrund seiner hohen feuchtigkeitsspendenden und pH-puffernden Eigenschaften in Hautpflegeprodukten wie Lotionen und Körperpflegeprodukten wie Bodylotions verwendet. Neben seinen feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften hat Natriumlactat auch einen sanften Peelingeffekt und kann den Umsatz des Stratum corneum an der Hautoberfläche fördern.

Unter Umwandlung versteht man den Stoffwechsel der Haut, bei dem die alte Hornschicht abgeschält und durch eine neue Hornschicht ersetzt wird.

2. Lebensmittel

In Lebensmitteln wird es als Lebensmittelzusatzstoff verwendet, z. B. als Säuerungsmittel zur Kontrolle des Säuregehalts, als pH-Einsteller zur Kontrolle des pH-Werts von Lebensmitteln, als Würzmittel und als Antiseptikum.

3. Pharmazeutika

In medizinisch-pharmazeutischen Anwendungen wird es in parenteralen und topischen Anwendungen oder Infusionen verwendet.

Eigenschaften von Natriumlactat

Natriumlactat hat sowohl Eigenschaften einer organischen Säure als auch einer Hydroxylgruppe, da es sowohl -COOH als auch -OH aufweist. Milchsäure ist eine organische Säure und damit eine saure Substanz, während Natriumlactat, das mit Natrium neutralisiert wurde, nahezu neutral ist.

Es ist daher weder stark sauer noch stark alkalisch und ist für den menschlichen Körper hinsichtlich des pH-Werts eine sichere Substanz.

Struktur von Natriumlactat

Natriumlactat ist eine ionische Verbindung, bei der Milchsäure, eine organische Säure, in ein Natriumsalz umgewandelt wird. Bevor sie in ein Natriumsalz umgewandelt wird, ist Milchsäure eine Carbonsäure unter den organischen Säuren und enthält Carboxygruppen (-COOH) und Hydroxygruppen (-OH).

Mit anderen Worten: Natriumlactat ist das Natriumsalz einer Carbonsäure mit sowohl -COOH als auch -OH. Organische Säuren, die sowohl Carboxy- (-COOH) als auch Hydroxy- (-OH) Gruppen in ihren Molekülen enthalten, werden auch als Hydroxysäuren (oder Hydroxycarbonsäuren) bezeichnet.

Beachten Sie, dass -COOH und -OH durch synthetische Reaktionen miteinander verbunden werden können. Ein bekanntes Beispiel ist der Kunststoff Polyester, ein Polymer, das aus einer Carboxygruppe (-COOH) und einer Hydroxygruppe (-OH) besteht, die durch eine Esterbindung verbunden sind. Da Milchsäure sowohl -COOH als auch -OH in ihrem Molekül hat, kann sie durch eine Esterbindung von Milchsäuren in ein Polymer umgewandelt werden.

Polymere aus Milchsäure, die durch Esterbindungen verbunden sind, werden als Polymilchsäure bezeichnet und sind als biologisch abbaubarer Kunststoff von Interesse.

Weitere Informationen zu Natriumlactat

Natriumlactat enthaltende pH-Pufferlösungen

Bei Lebensmitteln und Kosmetika müssen pH-Schwankungen während des Produktionsprozesses und bei der Verwendung kontrolliert werden. Auch im Rahmen der Qualitätskontrolle muss der pH-Wert stets nahezu konstant gehalten werden. Im Allgemeinen werden zur Herstellung von pH-Pufferlösungen mit pH-Pufferwirkung schwache Säuren und Natriumsalze schwacher Säuren gemischt.

Beispiele für schwache Säuren sind Essigsäure, Phosphorsäure und Zitronensäure sowie Milchsäure. Zu den pH-Pufferlösungen gehören:

  • Laktatpuffer (Milchsäure + Natriumlactat)
  • Acetatpuffer (Essigsäure + Natriumacetat)
  • Phosphatpuffer (Phosphorsäure + Natriumphosphat)
  • Citratpuffer (Zitronensäure + Natriumcitrat)

Natriumlactat ist in Verbindung mit Milchsäure ein pH-Puffer. Wenn z. B. andere Zusatzstoffe während der Lebensmittelherstellung pH-Schwankungen verursachen, kann das Vorhandensein einer Natriumlactat-haltigen pH-Pufferlösung schnelle pH-Schwankungen verhindern.

Die Natriumlactat-haltige pH-Pufferlösung gilt als mild sauer und hat daher kaum Auswirkungen auf den Geschmack des Lebensmittels.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です