Was ist Phthalsäureanhydrid?
Phthalsäureanhydrid ist eine Art Säureanhydrid mit einer Struktur, die aus zwei Carboxygruppen (Carboxylgruppen) der Phthalsäure besteht, denen ein Molekül Wasser entzogen wurde.
Phthalsäureanhydrid wird durch Erhitzen und Dehydratisierung von Phthalsäure gewonnen. Für die industrielle Massenproduktion wird Naphthalin oder Ortho-Xylol in der Gasphase mit Vanadiumpentoxid als Katalysator oxidiert.
Phthalsäureanhydrid wird durch intramolekulare Dehydratisierung der stabilen Verbindung gewonnen, die sich wie andere Carbonsäureanhydride durch Reaktion mit Wasser in Phthalsäure umwandelt.
Anwendungen von Phthalsäureanhydrid
Phthalsäureanhydrid wird zur Herstellung von Phthalsäureestern wie Dioctylphthalat verwendet, einem Weichmacher, der zur Erweichung von Kunststoffen eingesetzt wird.
Weitere Verwendungszwecke sind Pigmente und Alkydharze wie Polyesterharze und Kunstharzlacke, Farbstoffe wie Phenolphthalein, Fluorescein und Eosin sowie als synthetischer Rohstoff für Arzneimittel.
Sie werden in großem Umfang als Rohstoffe verwendet, vor allem für Tapeten und Bodenbeläge im Wohnungsbau, Beschichtungen für elektrische Leitungen und PVC-Leder für Möbel und andere Anwendungen.