Was ist Magnesiumsulfat?
Magnesiumsulfat ist ein weißes, kristallines bis kristallines, pulverförmiges Metallsalz.
Es ist auch als Bittersalz bekannt, insbesondere in seiner Heptahydratform.
Anwendungen von Magnesiumsulfat
Magnesiumsulfat wird häufig als sichere Chemikalie verwendet in folgenden Zusammenhängen:
1. Düngemittel
Die Monohydratform wird hauptsächlich als Pestizid verwendet. Magnesiumsulfat kann mit Düngemitteln gemischt werden, um das Pflanzenwachstum zu fördern, da Magnesiumsulfat für das Chlorophyll notwendig ist, das Pflanzen für die Photosynthese benötigen.
Der Vorteil von Magnesiumsulfat ist, dass es besser löslich ist als andere magnesiumhaltige Bodenverbesserungsmittel. Außerdem ist der pH-Wert der wässrigen Lösung nahezu neutral, so dass es den pH-Wert des Bodens bei der Anwendung nicht wesentlich beeinflusst.
2. Badezusatz
In Europa und den USA wird Magnesiumsulfat seit langem als Badezusatz verwendet. Es soll eine wärmende und schmerzlindernde Wirkung haben.
3. Abführmittel und Einläufe
Magnesiumsulfat ist ein schnell wirkendes Salz als Abführmittel. Es wird seit langem für medizinische Zwecke verwendet und verringert die Wasseraufnahme im Darm. Darüber hinaus bindet es Wasser im Darm, macht den Stuhl weicher und fördert die Entleerung.
Eine der schwerwiegenden Nebenwirkungen von Magnesium-Sulfat ist die Magnesiumvergiftung. Zu den Symptomen gehören Lethargie, Muskelschwäche, Kurzatmigkeit, Schläfrigkeit, Fieber und Blutdruckabfall. Bei der Einnahme hoher Dosen ist auf die oben genannten Symptome zu achten.
4. Synthetische organische Chemie
Magnesiumsulfat wird aufgrund seiner hohen Affinität zu Wasser als Trocknungsmittel in organisch-chemischen Syntheseversuchen verwendet. Es kann der organischen Lösungsmittelphase bei der Nachbehandlung von Reaktionen zugesetzt werden, um Wasser zu entfernen. Anorganische Sulfate wie Natrium- und Calciumsulfat können auf die gleiche Weise verwendet werden.
5. Sonstiges
Magnesiumsulfat ist einer der Bestandteile, die im Meerwasser vorkommen. In geringen Mengen ist es auch in Bitterstoffen enthalten, die Tofu gerinnen lassen.
Es wird auch als Arzneimittel, Lebensmittel- und Futtermittelzusatzstoff bei Hypomagnesiämie, Herzrhythmusstörungen und Eklampsie verwendet.
Eigenschaften von Magnesiumsulfat
Die chemische Formel der wasserfreien Form lautet MgSO4 mit einem Molekulargewicht von 120,37; die CAS-Nummer ist als 7487-88-9 registriert.
Sein Schmelzpunkt liegt bei 1124 °C und es zersetzt sich beim Schmelzen. Es ist eine geruchlose Verbindung mit hygroskopischen Eigenschaften, löslich in Wasser, unlöslich in Ethanol und praktisch unlöslich in Aceton und Diethylether. Reagiert mit Wasser und setzt Wärme frei.
Der pH-Wert, der den Grad der Azidität oder Alkalität angibt, liegt bei 5,0-8,0 (50 g/l, 25 °C).
Arten von Magnesiumsulfat
Wasserfreies Magnesiumsulfat ist instabil und kommt daher in der Natur meist als Hydrat vor. Bekannte Hydrate enthalten 1 bis 11 Wassermoleküle, die an 1 Magnesium-Sulfat gebunden sind.
In der Natur ist das 7-Hydrat das häufigste. Die CAS-Nummer für das 7-Hydrat lautet 10034-99-8. 7-Hydrat kann bei 120 °C zum Monohydrat und bei 250 °C zum wasserfreien Hydrat erhitzt werden.
Weitere Informationen zu Magnesiumsulfat
1. Herstellungsverfahren für Magnesiumsulfat
Magnesiumsulfat kann direkt aus natürlichen Rohstoffen gewonnen werden. Es kann auch durch Reaktion von Schwefelsäure mit Magnesiumoxid oder Magnesiumcarbonat synthetisiert werden.
2. Vorsichtsmaßnahmen bei der Handhabung und Lagerung
Maßnahmen zur Handhabung
Magnesiumsulfat ist in Bereichen mit örtlicher Absaugung zu verwenden. Bei der Verwendung ist persönliche Schutzausrüstung zu tragen.
Im Falle eines Brandes
Thermische Zersetzung kann reizende und giftige Gase und Dämpfe freisetzen. Für die Umgebung sind geeignete Feuerlöscher zu verwenden.
Im Falle von Hautkontakt
Es sind Schutzkleidung und Schutzhandschuhe zu tragen, um Hautkontakt zu vermeiden. Bei Hautkontakt ist die Haut sofort mit viel Wasser und Seife zu waschen und bei anhaltenden Symptomen ein Arzt aufzusuchen.
Bei Augenkontakt
Tragen Sie bei der Verwendung des Produkts immer eine Schutzbrille oder einen Augenschutz. Bei Augenkontakt sind die Kontaktlinsen herauszunehmen, mehrere Minuten lang vorsichtig mit Wasser zu spülen und sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Lagerung
Magnesiumsulfat ist einem Polyethylen- oder Polypropylenbehälter zu verschließen und an einem kühlen, gut belüfteten Ort und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt zu lagern.