カテゴリー
category_de

Bariumfluorid

Was ist Bariumfluorid?

Bariumfluorid ist eine ionische Verbindung, die aus Fluorid- und Barium-Ionen besteht und durch die Summenformel BaF2 dargestellt wird.

Es hat die CAS-Nummer 7787-32-8 und ist bei Raumtemperatur und -druck ein weißes, pulverförmiges Individuum. Fluoridkristalle haben in der Regel die Eigenschaft, Infrarotstrahlung durchzulassen, aber Bariumfluorid ist in einem besonders breiten Wellenlängenbereich durchlässig.

Aus diesem Grund wird es auch als Material für Linsen und Glas für Infrarotstrahlung verwendet. Bariumfluorid wird nach dem Labour Standards Act als krankheitsverursachende Chemikalie und nach dem Poisonous and Deleterious Substances Control Act als schädliche Substanz eingestuft.

Anwendungen von Bariumfluorid

Bariumfluorid wird hauptsächlich bei der Verhüttung von hochreinem Aluminium, als Flussmittel für Schweißstäbe und als Glasur verwendet. Bariumfluorid ist für einen sehr breiten Bereich elektromagnetischer Strahlung durchlässig, von Ultraviolett bis Infrarot (Wellenlängen von ca. 0,15-14 µm).

Es wird daher in Linsen und Prismen für einen breiten Wellenlängenbereich, als Fensterplatten in der Infrarotspektroskopie und als Szintillatoren in der Röntgendetektion verwendet. Weitere Anwendungen im optischen Bereich sind Fluoridlinsen-Rohstoffe für Optiken für digitale Spiegelreflexkameras, Basismaterialien für optische Fasern, Zellenfenster für NDIR-Gasmessungen, Beobachtungsfenster für Temperaturmessungen in Strahlungsthermometern und Infrarotkameras sowie Schutzfenster für Objektive von Mittelinfrarotkameras.

Bariumfluorid ist von allen Fluoridkristallen die Substanz mit der größten Wellenlängenübertragung. Es ist auch widerstandsfähiger gegen hochenergetische elektromagnetische Strahlung als beispielsweise Calciumfluorid.

Eigenschaften von Bariumfluorid

Bariumfluorid hat ein Formelgewicht von 175,324, einen Schmelzpunkt von 1253°C und einen Siedepunkt von 2260°C. Es ist ein geruchloser weißer Feststoff bei Raumtemperatur. Mit einer Dichte von 4,893 g/ml und einer Löslichkeit in Wasser von 1,58 g/L (10 °C) ist es praktisch unlöslich in Wasser.

Stabil unter normalen Handhabungsbedingungen, aber empfindlich gegenüber schneller Erwärmung und Schock. Es wird empfohlen, es an einem kühlen, dunklen Ort und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt zu lagern.

Gefährliche unverträgliche Stoffe sind Oxidations- und Reduktionsmittel. Der Stoff ist nicht brennbar, aber im Falle eines Brandes usw. können Zersetzungsprodukte wie Fluorwasserstoffgas entstehen, das sehr giftig ist.

Arten von Bariumfluorid

Bariumfluorid wird hauptsächlich als Reagenzprodukt für die Forschung und Entwicklung und als industrieller Rohstoff verkauft. Als Reagenzprodukt für Forschung und Entwicklung wird es in Mengen wie 20g, 50g, 100g und 500g verkauft und ist in Mengen erhältlich, die im Labor leicht zu handhaben sind. Sie werden in der Regel als Reagenzien gehandhabt, die bei Raumtemperatur gelagert werden können.

Es wird auch als Industrierohstoff verkauft, hauptsächlich für die Glasherstellung (Linsen). Es wird hauptsächlich in 20 kg-Säcken geliefert, die in Fabriken leicht zu handhaben sind.

Weitere Informationen zu Bariumfluorid

1. Bariumfluorid in der Natur

Bariumfluorid kommt in der Natur in Form des Minerals Frankdixonit vor. Die Substanz kommt zusammen mit Quarz in der Goldlagerstätte Carlin in Eureka County, Nevada, vor.

2. Kristallstruktur von Bariumfluorid

Bariumfluorid hat bei Umgebungstemperatur und -druck eine ähnliche Struktur wie CaF2, geht aber unter hohem Druck in eine Struktur ähnlich der von PbCl2 über.

3. Sicherheits- und Gefahrenhinweise für Bariumfluorid

Bariumfluorid ist ein Stoff, von dem die folgenden Gefahren ausgehen:

  • Giftig bei oraler Einnahme
  • Starke Augenreizung
  • Gefahr der Reizung der Atemwege
  • Gefahr der Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems, des Nervensystems, des Muskelsystems, der Nieren und der Knochen bei langfristiger oder wiederholter Exposition

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です