Kaliumfluorid

Was ist Kaliumfluorid?

Kaliumfluorid ist eine anorganische Verbindung in Form von weißen Kristallen oder Pulver.

Kaliumfluorid ist in Wasser löslich und in Alkoholen wie Ethanol unlöslich. Als anorganisches Salz hat es einen salzigen Geschmack und korrodiert Glas.

Grundlegende Daten über Kaliumfluorid sind:

  • chemische Formel: KF
  • Molekulargewicht: 58.10
  • Schmelzpunkt/Gefrierpunkt: 860 °C
  • Siedepunkt oder erster Destillationspunkt und Siedebereich: 1505 °C
  • CAS-Registrierungsnummer: 7789-23-3

Kaliumfluorid ist als zu kennzeichnender „gefährlicher und schädlicher Stoff“,sowie „anzumeldender gefährlicher und schädlicher Stoff“ reguliert (PRTR-Gesetz).

Darüber hinaus ist Kaliumfluorid als „giftiger und toxischer Stoff“, als „gefährlicher Luftschadstoff“ und „spezifizierter gefährlicher Stoff“ ausgewiesen.

Anwendungen von Kaliumfluorid

Kaliumfluorid wird in einer Reihe von Bereichen verwendet, vor allem als Rohstoff für die Raffination von Tantal in Tantalkondensatoren, die wichtige elektronische Bauteile sind.

Darüber hinaus wird Kaliumfluorid als Basis für organische Reaktionen, als Fluorierungsmittel, Katalysator und Flussmittel in der organischen Synthese sowie als Absorptionsmittel (Absorption von HF und Wasser) verwendet.

Außerdem hat Kaliumfluorid aromatische Eigenschaften und wird daher in Pestiziden und Agrochemikalien verwendet. Als Stoff, der mit Glas reagiert, wird es als Glasmattierungsmittel und in hochwertigem Glas, z. B. für Gravuren, eingesetzt.

Kaliumfluorid wird auch als analytisches Reagens und Komplexbildner, zur Lebensmittelkonservierung und Galvanisierung, als Ätzmittel, Konservierungsmittel, Aluminiumschweißdraht und Schweißflussmittel sowie als Rohstoff für die Herstellung von Kaliumhydrogenfluorid verwendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です