カテゴリー
category_de

Sicherheitssensor

Was ist ein Sicherheitssensor?

SicherheitssensorenSicherheitssensoren sind Sensoren, die dazu dienen, Unfälle, Brände und andere Katastrophen an verschiedenen Orten zu verhindern, z. B. in Wohnungen, Fabriken, Büros und Verkehrsmitteln.

Ein bekanntes Beispiel ist ein Sicherheitssensor, der die Gaszufuhr erkennt und unterbricht, wenn ein Gasherd oder ein ähnliches Gerät im Haushalt in Brand gerät, weil es ausströmt.

Es gibt verschiedene Arten von Sicherheitssensoren, z. B. solche, die Temperatur, Erschütterungen, Geschwindigkeit, die Konzentration bestimmter Gase und Übergewicht erfassen.

Anwendungen von Sicherheitssensoren

Beispiele für den Einsatz von Sicherheitssensoren sind:

  1. Sicherheitslichtvorhänge
    Betritt beispielsweise ein Arbeiter in einer Fertigungsstraße einen Bereich, in dem ein Industrieroboter arbeitet, wird dieser automatisch abgeschaltet.
    Dies liegt daran, dass Sicherheitssensoren, so genannte Sicherheitslichtvorhänge (Bereichssensoren), ständig überwachen, ob Personen oder Gegenstände den vorgesehenen Bereich durchquert haben.
  2. Sicherheitsendschalter
    Diese werden häufig installiert, um das Öffnen und Schließen von Gerätetüren und Schutzzaun-Kontrollfenstern zu kontrollieren.
    Sie schalten die Anlage stromlos, wenn der Bediener das Inspektionsfenster geöffnet hat, um die Anlage zu überprüfen.

Merkmale der Sicherheitssensoren

Sicherheitssensoren gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen und Anwendungen, und ihre Merkmale sind unterschiedlich.
Nachfolgend finden Sie eine Beschreibung der typischen Merkmale von Sicherheitssensoren:

  1. Sicherheitslichtvorhänge
    Lichtvorhänge erkennen, wenn eine Person oder ein Objekt einen bestimmten Raum blockiert, und senden diese Information an das Gerät.
    Lichtvorhänge sind in der Regel in einen lichtwerfenden und einen lichtempfangenden Sensor unterteilt, wobei von der lichtwerfenden Seite in regelmäßigen Abständen mehrere Lichtstrahlen zum lichtempfangenden Sensor ausgesendet werden.
    Wenn die Lichtprojektionsintervalle zu groß sind, kann das Objekt durchschlüpfen. Daher muss bei der Auswahl eines Lichtvorhangs die Größe des zu erfassenden Objekts berücksichtigt werden.
  2. Flammendetektoren
    Flammendetektoren sind Sicherheitssensoren, die Flammenverlust erkennen, z. B. in Gasbrennern, die in Industrieöfen verwendet werden.
    Es gibt Typen, die die von der Flamme ausgehende ultraviolette oder infrarote Strahlung erkennen, sowie Typen, die das Licht oder die Leitfähigkeit der Flamme erfassen.
    Bei Ultraviolett-Flammenwächtern ist eine UV-Röhre in den Sensor eingebaut, die die von der Flamme ausgehende leichte ultraviolette Strahlung erfasst.
    Wenn das UV-Licht auf die UV-Röhre und die lichtempfindliche Oberfläche des Fühlers trifft, wird aufgrund des photoelektrischen Effekts ein Signal an das Gerät gesendet.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です