Was ist Lack?
Lacke sind eine Art von Farbe, die auch als Lackfarbe bezeichnet wird. Lacke sind Farben aus Kunstharzen wie Acryl, die in flüchtigen Lösungsmitteln wie Toluol oder Aceton gelöst sind.
Ursprünglich bezog sich der Begriff Lacke auf in organischen Lösungsmitteln gelöste Nitrocellulose, aber heute wird er als Oberbegriff für schnelltrocknende Lacke verwendet, die flüchtige Lösungsmittel verwenden. Sie trocknen sehr schnell und sind leicht zu handhaben, weshalb sie hauptsächlich in Sprühdosen verwendet werden.
Anwendungen von Lacken
Lacke werden häufig für Kunststoffmodelle verwendet, da sie unter den Farben leicht zu handhaben sind, eine breite Farbpalette aufweisen und sich als Sprühfarben für die Bemalung komplizierter Bereiche eignen.
Sie sind außerdem schnelltrocknend, preiswert und werden häufig für Außenanstriche und Möbel wie Schränke und Tische verwendet, da die Aushärtung der lackierten Oberfläche ihr Festigkeit verleiht. Darüber hinaus werden Lacke auch als Farben für Gitarreninstrumente verwendet, da sie auf Hochglanz poliert werden können, was ihnen ein luxuriöses Aussehen verleiht.
Arten von Lacken
Es gibt vier Hauptarten von Lacken. Die Eigenschaften der einzelnen Lacke werden im Folgenden erläutert.
- Lack
Überraschenderweise ist Lack auch eine Art von Naturfarbe. Er wird wegen seiner Haltbarkeit und schönen Oberfläche für Geschirr, Möbel und Musikinstrumente verwendet - Nitrocellulose-Lack
Herkömmliche Lacke sind diese Nitrocelluloselacke. Diejenigen, die transparent bleiben, werden als Klarlacke bezeichnet, während die farbigen Lacke als Emaille-Lack bezeichnet werden. - Acryllacke
Diese Lacke werden aus Acrylharz hergestellt, das in einem Lösungsmittel gelöst ist. Sie trocknen schneller und sind leichter zu handhaben als herkömmliche Nitrocellulose-Lacke, weshalb sie heute immer häufiger verwendet werden. Die breite Farbpalette ist ein weiterer Grund für ihre Beliebtheit. - Lacke auf Wasserbasis
Diese Lacke werden aus wasserlöslichem Acrylharz hergestellt, das mit Wasser verdünnt wird. Im Vergleich zu konventionellen Lacken auf Lösungsmittelbasis haben Lacke auf Wasserbasis keinen ausgeprägten Geruch und sind weniger giftig, so dass sie sich für Heimwerker- und Hobbyanwendungen in Innenräumen eignen.