Was ist ein Nietgerät?
Ein Nietgerät ist ein Werkzeug, das zur Befestigung (Verbindung) von Metallplatten mit einer Art von Befestigungsmetall, dem Niet, verwendet wird.
Nieten werden zum Vernieten von Metallplatten verwendet, wenn Bolzen, Muttern oder Schrauben nicht verwendet werden können, wenn es nicht möglich ist, an die Rückseite der Platte heranzukommen oder wenn Schweißen nicht möglich ist.
Da Nieten Metallplatten semipermanent und mit hoher Festigkeit miteinander verbinden können, werden sie auch zur Befestigung der Außenverkleidung von Flugzeugen verwendet.
Ist eine Niete jedoch einmal befestigt, lässt sie sich nicht mehr ohne weiteres entfernen, weshalb sie sich nicht für die Befestigung von Gegenständen eignet, die später oder regelmäßig entfernt werden sollen.
Anwendungen eines Nietgerätes
In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie die Handnietmaschine zum Befestigen von Nieten auf dem Werkstück verwenden.
Bohren Sie zunächst ein vorgebohrtes Loch in den zu bearbeitenden Gegenstand. Achten Sie dabei darauf, ein Loch zu bohren, das der Standardgröße der zu befestigenden Niete entspricht. Setzen Sie die Niete in das gebohrte Loch ein. Bestücken Sie die Nietmaschine mit einem Setzkopf, der der Größe der zu verwendenden Niete entspricht. Führen Sie den Nietschaft in die Niete ein und setzen Sie den Setzkopf fest gegen den Flanschteil der Niete.
Schließen Sie den Griff der Nietmaschine und pressen Sie die Niete, wobei der Nietschaft von der Nietmaschine geschnitten wird. Wenn Sie sich vergewissert haben, dass die Niete durchtrennt wurde, entfernen Sie die Nietmaschine von der Niete. Öffnen Sie den Griff des Nietgerätes und werfen Sie den Nietschaft der geschnittenen Niete aus.
Auswahl eines geeigneten Nietgerätes
Achten Sie bei der Auswahl eines Nietgerätes immer auf die Nietgröße (Nietdurchmesser) und das Material, das verwendet werden kann.
Es gibt drei Haupttypen von Nietgeräten – Handnietgeräte, elektrische Nietgeräte und Druckluftnietgeräte – und Sie sollten dasjenige auswählen, das für die Umgebung und den Zweck, für den Sie arbeiten, geeignet ist. Die Merkmale der einzelnen Geräte sind im Folgenden zusammengefasst.
Handnietgeräte sind für Anfänger leicht zu handhaben und oft preisgünstig, da die Nieten einfach durch Festhalten des Griffs gesetzt werden können. Sie sind leicht zu transportieren und benötigen keine Stromquelle, keine Batterien und keine Luftversorgung, so dass sie überall eingesetzt werden können.
Elektrische Nietgeräte können durch einfaches Einschalten des Schalters Nieten vernieten, was sie ideal macht, wenn viele Nieten zu vernieten sind oder wenn die Arbeitseffizienz wichtig ist. Akkubetriebene Nietgeräte benötigen keinen Stromanschluss.
Druckluftnietgeräte sind leichter als elektrische Nietgeräte und eignen sich, wenn große Mengen von Nieten verstemmt werden müssen. Außerdem ermöglicht die Kraft der Luft ein kraftvolleres und schnelleres Vernieten. Es ist jedoch erforderlich, die Luft für die Verwendung der Druckluftnietmaschine vorzubereiten und einen Arbeitsbereich zu sichern, in dem der Luftschlauch verlegt werden kann.