カテゴリー
category_de

Hartmetallstange

Was ist eine Hartmetallstange?

Hartmetallstangen, auch Hartmetallrotationsstangen genannt, sind Vorrichtungen, die an rotierenden Geräten wie z. B. Schleifmaschinen angebracht werden, um Schneide- und andere Aufgaben zu erfüllen. Hartmetallstangen bestehen aus Sinterkarbid und sind extrem hart, so dass sie auch zum Schneiden von Kohlenstoffstahl verwendet werden, der im Allgemeinen schwer zu schneiden ist.

Die Hartmetallstangen bestehen aus einem Griffteil, dem sogenannten Schaft und einem Klingenteil zum Schneiden, so dass die Größe des Schaftes der Größe des zu verwendenden Schleifers entsprechen muss.

Es gibt viele Klingenformen, darunter auch konische und kugelförmige Typen, die je nach Anwendung ausgewählt werden.

Anwendungen von Hartmetallstangen

Hartmetallstangen werden zum Entgraten und zur Endbearbeitung von Werkstücken verwendet, wobei die Oberfläche des Werkstücks geschabt wird, um es zu formen.

Sie eignen sich besonders für die Endbearbeitung harter Werkstoffe wie Edelstahl und Titanlegierungen, da sie harte Werkstoffe durchtrennen können, die mit normalen Drehstäben nicht bearbeitet werden können.

Die zu schneidenden Werkstoffe variieren jedoch je nach Form der Klinge, z. B. handelt es sich bei dem Typ, der Titanlegierungen schneiden kann, um Hartmetallstangen mit einer Querrille, so dass bei der Auswahl der Form und der zu schneidenden Werkstoffe Vorsicht geboten ist.

Funktionsweise von Hartmetallstangen

Hartmetallstangen lassen sich je nach Form der Klinge grob in Spiral-, Kreuz- und Aluminiumschnitt einteilen. Spiralschnitte werden auch als Einfachschnitte und Kreuzschnitte als Doppelschnitte bezeichnet.

Spiralen haben eine einfache Form, bei der die Klinge in einer Spirale geformt ist. Kreuzschnitte werden so genannt, weil die Klinge wie bei Spiralen spiralförmig geformt ist, jedoch mit einer Rechts- und einer Linksspirale, wobei sich die Spiralen überkreuzen. Die Klinge des Aluminiumschnitts hat dieselbe Form wie die Spirale, aber die Rille ist tiefer und breiter. Dadurch können sich die Rillen nicht so leicht mit Schneidgut zusetzen, so dass sie sich zum Schneiden weicher Materialien wie Aluminium, Kunststoff und Gummi eignet.

Es gibt auch eine große Vielfalt an Klingenformen, von zylindrisch über kugelförmig bis hin zu konisch, und jede Form hat ihre eigenen Besonderheiten. Zylindrische Formen zum Beispiel erleichtern das Schneiden von flachen Oberflächen, eignen sich aber nicht zum Schneiden von runden Formen, da die Spitze nicht rund ist. Daher muss für jede Form der passende Hartmetallstab ausgewählt werden.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です