Was ist eine Unterwasserpumpe?
Unterwasserpumpen sind Pumpen, die in Wasser eingetaucht werden.
Der Ansaugstutzen der Pumpe muss tiefer liegen als der Flüssigkeitsspiegel der zu fördernden Flüssigkeit, um ein trockenes Ansaugen zu verhindern, und bei typischen Industriepumpen befindet sich der Ansaugstutzen auf dem Boden des Tanks oder der Grube.
Unterwasserpumpen sind klein und können leicht ins Wasser geworfen werden. Sie benötigen keinen vorinstallierten Ansaugstutzen und können Flüssigkeiten aus Inspektionsöffnungen usw. absaugen, wodurch sie sich für eine Vielzahl von industriellen Anwendungen eignen.
Einsatzgebiete von Unterwasserpumpen
Unterwasserpumpen sind in der Industrie weit verbreitet. Ein bekanntes Beispiel sind Pumpen für Abwassersysteme. Abwasserkanäle verlaufen durch unterirdische Gruben, die wegen des üblen Geruchs, den sie abgeben, so weit wie möglich abgedichtet werden müssen. Unterwasserpumpen können alles unter der Erde lagern, mit Ausnahme der Stromleitungen, und werden häufig für die Abwasserentsorgung eingesetzt.
Beim Gießen von Fundamenten auf Baustellen dringt bei Regen Regenwasser in den geplanten Fundamentbereich ein, aber Unterwasserpumpen sind preiswert und tragbar und können für die primäre Entwässerung, z. B. auf dem Bau, verwendet werden.
Prinzip der Unterwasserpumpen
Es gibt drei Arten von Unterwasserpumpen: elektrische, hydraulische und flexible Pumpen.
1. Elektrisch angetrieben
Dies ist der am häufigsten verwendete Typ von Unterwasserpumpen. Als Stromquellen werden einphasige 100-V-Stromversorgung und dreiphasige 200-V-Stromversorgung verwendet.
2. Hydraulischer Typ
Für den Betrieb ist ein Hydraulikaggregat erforderlich, das aber auch für andere hydraulische Ausrüstungen verwendet werden kann, so dass die Gesamtanforderungen an die Ausrüstung kompakt sind. Kann von schweren Geräten wie Baggern angetrieben werden, und wenn schwere Geräte vor Ort eingesetzt werden, ist keine separate Stromquelle erforderlich.
3. Typ mit biegsamer Welle
Der Strom wird von einem an Land installierten Motor über eine biegsame Welle übertragen. Es besteht keine Gefahr von Strom- oder Ölleckagen, und sie ist bei gleicher Leistung kostengünstig.
Aufbau von Unterwasserpumpen
Unterwasserpumpen bestehen aus einem Gehäuse, einem Leistungsteil und einem Antriebsteil.
1. Gehäuse
Das Gehäuse schützt und beherbergt strukturschwache Teile wie den Leistungsteil im Inneren der Unterwasserpumpe. Die Unterseite des Ansaugstutzens ist häufig mit einem Metallnetz ausgekleidet, um zu verhindern, dass das Laufrad in große Gegenstände eindringt.
2. Leistungsteil
Der Hauptbestandteil des Leistungsteils ist der Motor. Der Motor und der Aufladeteil sind vom Gehäuse und der Flüssigkeit isoliert und werden durch das Gehäuse und das Dichtungsmaterial geschützt. Die Hauptwelle des Motors ist mit dem Laufrad der Unterwasserpumpe verbunden, das die Unterwasserpumpe antreibt.
Der Leistungsteil kann auch eine inhärente Funktion zum Schutz der Unterwasserpumpen haben, und viele Typen sind mit einem Thermoschalter ausgestattet, der den Motor bei Überlastung oder Leckage abschaltet.
3. Antriebsteil
Bei den Antriebsteilen handelt es sich hauptsächlich um das Laufrad und die Lager. Das Laufrad befördert die angesaugte Flüssigkeit in den Auslass, und die Lagerteile sind im Allgemeinen mit Antriebsöl gefüllt, um den Antrieb zu schmieren.
Arten von Unterwasserpumpen
Unterwasserpumpen können in fünf Typen eingeteilt werden: für Abwasser, Süßwasser, korrosive Medien, Bodenwasser und Bauentwässerung.
1. Für Abwässer
Kann auch bei durch Schmutz und Schlamm verunreinigtem Abwasser eingesetzt werden.
2. Für Süßwasser
Wird für Wasser verwendet, das frei von Fremdkörpern und Trübungen ist.
3. Für korrosives Wasser
Wird für Flüssigkeiten verwendet, die Metalle angreifen, wie Meerwasser und Chemikalien.
4. Für Grundwasser
Kann dort aufgebaut werden, wo der Grundwasserspiegel niedrig ist.
5. für die Bauentwässerung
Kann für Wasser verwendet werden, das Fremdkörper wie Steine, Erde, Sand und kleine Trümmer enthält.
Wie wählt man eine Unterwasserpumpe aus?
Sie können den Typ von Unterwasserpumpen wählen, der am besten für Ihre Anwendung geeignet ist.
1. Für Abwässer
Tauchpumpen können zum Ansaugen und Ableiten von Wasser für landwirtschaftliche Zwecke sowie zum Abpumpen von Kanälen und Regenwasser verwendet werden. Sie können jedoch durch Fremdkörper wie Müll oder Steine verstopft werden. Sie werden häufig für den Hochwasserschutz nach Taifunen oder starken Regenfällen eingesetzt.
2. Für Süßwasser
Kann für Leitungswasser, Wasser für die Bewässerung, Badewasser und trübungsfreies Fluss- und Teichwasser verwendet werden und ist für häusliche Zwecke weit verbreitet. Bei der Verwendung mit heißen Flüssigkeiten kann sich die Pumpe jedoch verformen.
3. Für korrosive Flüssigkeiten
Das Material muss entsprechend der zu pumpenden Flüssigkeit ausgewählt werden.
4. Für Grundwasser
Die meisten Unterwasserpumpen sind mit einem Schwimmer oder einem Sockel ausgestattet, was bedeutet, dass sie keine Flüssigkeiten an tief liegenden Stellen fördern können. Grundwasserpumpen haben keinen Sockel und der Elektromotor kann in der Luft arbeiten. Sie werden häufig zur Behandlung von Restwasser in Wassertanks eingesetzt.
5. Für die Bauentwässerung
Die große Kapazität der Pumpe ermöglicht es, große Wassermengen effizient zu pumpen. Sie sind außerdem langlebig und für Baustellen geeignet.