Was ist ein zweistufiger Stufenbohrer?
Ein zweistufiger Stufenbohrer ist ein Bohrer, an dem zwei oder mehr Schneiden mit unterschiedlichen Durchmessern als Stufen angebracht sind.
Der Vorteil dieses Bohrers besteht darin, dass er zum Bohren von Löchern mit unterschiedlichen Durchmessern im Material und sogar zum Anfasen in einem Schritt verwendet werden kann.
Normalerweise werden beim Bohren von Löchern mit unterschiedlichen Durchmessern in einem Material für jeden dieser Durchmesser zwei verschiedene Bohrer verwendet, so dass die Gefahr besteht, dass sich die Achsen während des Prozesses verschieben.
Mit zweistufigen Stufenbohrern ist dies jedoch nicht erforderlich und es ist ein genaueres Bohren möglich.
Anwendungen von zweistufigen Stufenbohrern
Zweistufige Stufenbohrer werden verwendet, wenn in der Fertigung Materialien geschnitten (insbesondere gebohrt) werden müssen.
Im Gegensatz zu normalen Bohrern sind sie mit Schneiden unterschiedlichen Durchmessers ausgestattet und werden in Situationen eingesetzt, in denen eine höhere Effizienz erforderlich ist, z. B. wenn mehrere Löcher auf einmal gebohrt werden sollen oder wenn eine Anfasung erforderlich ist.
Je nach dem zu bearbeitenden Material können das Material und die Beschichtung des zweistufigen Stufenbohrers entsprechend ausgewählt werden, was wiederum die Lebensdauer des Bohrers verlängert und die Produktivität des Arbeitsgangs verbessert.
Funktionsweise der zweistufigen Stufenbohrer
Zweistufige Stufenbohrer zeichnen sich dadurch aus, dass an einem einzigen Bohrer Schneiden mit unterschiedlichen Durchmessern angebracht sind.
Normalerweise werden beim Bohren von Löchern mit mehreren Durchmessern in einem Material die Löcher zunächst mit einem Bohrer mit einem bestimmten Durchmesser gebohrt. Anschließend wird ein Bohrer mit einem größeren Durchmesser verwendet, um ein weiteres Loch zu bohren.
Mit zweistufigen Stufenbohrern kann der oben beschriebene Prozess jedoch mit einem einzigen Bohrer durchgeführt werden, was den wichtigen Vorteil hat, dass nicht nur die Arbeitseffizienz verbessert, sondern auch die Bearbeitungsgenauigkeit der Lochposition erhöht wird.
Ein ähnlicher Bohrer ist der Stufenbohrer, der mit einer Reihe von Schneiden mit unterschiedlichen Durchmessern ausgestattet ist, die eine Treppe (Stufenform) bilden. Aufgrund ihres Aussehens werden sie auch als Kegelbohrer bezeichnet.
Zweistufige Stufenbohrer hingegen können zwar zwei Löcher bohren – eines mit einem kleinen und eines mit einem großen Durchmesser – jedoch können sie nicht so viele Bohrungen insgesamt ausführen verglichen mit dem Stufenbohrer.
Stufenbohrer haben jedoch eine sehr geringe individuelle Stufentiefe und eignen sich nicht für die Bearbeitung dicker Materialien, während zweistufige Stufenbohrer auch in relativ dicke Materialien Löcher bohren können.