カテゴリー
category_de

Drahtseilschlinge

Was ist eine Drahtseilschlinge?

DrahtseilschlingenEine Drahtseilschlinge ist ein Werkzeug zum Heben und Senken von Lasten, bei dem ein starkes Stahlseil über die Last gehängt und gebunden wird.

Das Ende des Seils wird in einem Ring (Schlinge) gebunden und ein Haken kann in den Ring eingehängt werden. Drahtseile bestehen aus kleineren Seilen, die spiralförmig miteinander verbunden sind, was ihnen eine höhere Zugfestigkeit, Stoßfestigkeit und Flexibilität verleiht. Sie eignen sich gut für die Beförderung großer, schwerer Lasten auf Hoch- und Tiefbaustellen.

Anwendungen von Drahtseilschlingen

Drahtseilschlingen werden auf Hoch- und Tiefbaustellen sowie in Fabriken verwendet, wo sie zum Heben und Senken von Lasten an Kränen und anderen Geräten aufgehängt werden.

In einigen Fällen werden Krane mit einer Tragfähigkeit von mehr als einer Tonne verwendet, wofür eine Qualifikation durch eine Fachausbildung erforderlich ist, während für Tragfähigkeiten von weniger als einer Tonne eine spezielle Ausbildung ratsam ist. Diese Werkzeuge kommen in einer Vielzahl von Situationen zum Einsatz, in denen Anschlagarbeiten erforderlich sind. Je nach Last werden verschiedene Drahtseilschlingen verwendet, wie im Folgenden beschrieben wird.

Funktionsweise der Drahtseilschlingen

Ein Anschlagmittel ist ein Werkzeug, das zum Anschlagen (d. h. zum Aufhängen oder Abnehmen von Gegenständen an einem Haken, z. B. an einem Kran) verwendet wird. Anschlagmittel werden nach dem Material eingeteilt, aus dem sie hergestellt sind: Neben Drahtseilen gibt es auch Textilbänder und Ketten.

Ein Drahtseil ist ein starkes Seil, das aus Strängen aus dünnem Kohlenstoffstahl besteht, die spiralförmig miteinander verbunden sind. In der Mitte des Seils befindet sich ein Geflecht, um die die Stränge gewickelt sind. Das Kernseil kann je nach Anwendung aus Stahl, Fasern oder anderen Materialien bestehen.

Um die Enden des Drahtseils zu einem Ring zu verbinden, wird eine Technik angewendet, die als Endbearbeitung bekannt ist. Zu den Endbearbeitungsmethoden gehören die Satsuma-, die Verriegelungs- und die Clipmethode.

Weitere Informationen über Drahtseilschlingen

Arten von Endbearbeitungsmethoden

Bei der Satsuma-Methode werden die Seilstränge mit einem als Satsuma-Flechtung bezeichneten Verfahren miteinander verflochten. Es gibt zwei Arten von Flechtverfahren: das Wickeln, bei dem entlang der Seilstränge geflochten wird, und das Korbflechten, bei dem sich die Stränge überkreuzen, um das Aussehen eines Korbgeflechts zu erzeugen.

Beim Verriegelungsmethode wird das Seil in ein ovalförmiges Aluminiumrohr eingelegt und durch eine Presse zusammengepresst, um die Seilenden zu befestigen.

Bei der Clip-Methode wird das Seil gefaltet und die beiden Teile werden übereinandergelegt und mit einer Drahtklammer zusammengepresst, um sie zu befestigen. Es ist ein Nachspannen erforderlich, aber die Befestigung ist einfach.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です