Was ist Klebeband?
Klebeband ist ein Band mit einer polyethylenbeschichteten Oberfläche. Es besteht aus Stofffasern und kann von Hand gerissen und geschnitten werden, so dass kein Messer benötigt wird. Klebeband wurde in den USA entwickelt und hat oft eine graue Farbe, da der früher verwendete Klebergummi grau war. Es ist wasserfest, klebriger und stärker als ein Gummiband.
Anwendungen von Klebeband
Klebeband ist einfach zu verwenden, da es trotz seiner starken Klebekraft beim Abziehen keine Klebstoffreste hinterlässt. Es hat daher ein breites Anwendungsspektrum, das von der Verstärkung von Schläuchen und Rohren bis zur Verstärkung von Glasbruch reicht. Häufig wird es verwendet, um beschädigte Gegenstände vorübergehend zu fixieren. In einigen Fällen, z. B. zum vorübergehenden Schutz von Gelenken, wird es direkt auf die Haut geklebt.
Wenn das Klebeband jedoch über mehrere Jahre hinweg verwendet wird, kann sich der Klebstoff zersetzen und nicht mehr sauber abziehen lassen.
Funktionsweise des Klebebands
Klebeband ist stark klebend, kann aber von Hand geschnitten werden, ist wasserfest und lässt sich leicht abziehen. Klebeband wird in mehreren Schichten hergestellt und besteht aus Rohstoffen mit unterschiedlichen Eigenschaften.
Klebeband wird aus Baumwollgewebe in Köperbindung hergestellt. Die Webart und die Faserlängen sind so angepasst, dass das Band von Hand geschnitten werden kann und gleichzeitig seine Festigkeit in Längs- und Querrichtung beibehält. Verschiedene Arten von Klebebändern haben unterschiedliche Reißfestigkeiten.
Die Außenseite dieser Gewebefasern ist mit Polyethylen beschichtet. Polyethylen ist wasserabweisend und damit hochgradig wasserdicht. Außerdem bietet es Schutz vor Reibung.
Auf der Innenseite der Gewebefasern ist ebenfalls ein Klebstoff aufgebracht. Für den Klebstoff werden natürliche Gummimischungen verwendet. Die Gummimischung und die Polymere werden durch Hitze geschmolzen und dünn auf die Gewebefasern aufgetragen, um eine hohe Klebkraft zu erzielen.
Klebeband hat eine lange Geschichte und wurde in den USA als korrosionsbeständiges und wasserdichtes Militärband um 1900 entwickelt. Klebeband wird manchmal auch als Duck Tape oder Power Tape bezeichnet.
Entfernen des Klebebands
Klebeband gibt es in harter und weicher Ausführung, z. B. als Aluminiumblechband. Ein Teil des Klebers lässt sich relativ leicht und sauber entfernen, während andere stärker sind. Bei beiden Arten bleibt eine kleine Menge Klebstoff zurück, die sich nur schwer sauber entfernen lässt. Im Folgenden finden Sie Informationen darüber, wie Sie dieses Klebeband sauber entfernen können.
- Erhitzen Sie das Klebeband und ziehen Sie es ab
Solange das Klebeband einen Aluminiumanteil hat, lässt es sich nicht so leicht ablösen, selbst wenn Sie versuchen, es mit Chemikalien zu entfernen. Wenn der Gegenstand, an dem es befestigt ist, leicht erwärmt werden kann, kann die Hitze eines Föns den Kleber aufweichen und der Aluminiumteil lässt sich relativ leicht abziehen. Wird er zum Verbinden von Aluminiumrohren verwendet, können die Rohre ohne Probleme erhitzt werden. Wird er jedoch zur vorübergehenden Reparatur einer Metallabdeckung, z. B. einer Handybatterie, verwendet, kann diese durch Erhitzen beschädigt werden. Beachten Sie auch, dass sich Kunststoffe wie Plastik verformen können.Bei Verwendung eines 1200-W-Haartrockners kann die Steckdose Temperaturen von 140 °C oder mehr erreichen. Es ist Vorsicht geboten, um Verbrennungen, aber auch um Verformungen bei Harzen wie Kunststoffen zu vermeiden. ASB, ein häufig verwendeter Kunststoff, verformt sich bei 100 °C bis 110 °C. Ein Abstand von 15 cm von der Steckdose sorgt dafür, dass die Temperatur nicht über 100 °C ansteigt, daher sollten Sie sich an diesem Wert orientieren.
- Entfernen von Klebeband mit einem Siegelentferner
Verwenden Sie einen handelsüblichen Aufkleberentferner, um das Klebebandteil zu schmelzen und zu reinigen. Dies erfolgt nachdem der Aluminiumteil der Oberfläche entfernt wurde. Das Tensid im Aufkleberentferner erleichtert das Ablösen des klebrigen Klebstoffs. - Klebeband mit Geschirrspülmittel entfernen
Klebrige Aufkleber lassen sich auch leichter mit Spülmittel entfernen. Das liegt daran, dass Spülmittel auch Tenside enthalten. Geschirrspülmittel sind oft neutral. Würden Sie ein alkalisches Spülmittel verwenden, könnte sich das Aluminium durch eine chemische Reaktion schwarz oder weiß verfärben. Es ist sehr schwierig, diese Verfärbung wieder rückgängig zu machen. Wenn der Kleber also aus Aluminium besteht und Sie ein Reinigungsmittel verwenden, wählen Sie ein neutrales Reinigungsmittel. - Entfernen von Klebeband mit Alkohol
Herkömmlicher hochprozentiger Alkohol eignes sich ebenfalls. Allerdings dauert es länger als bei den oben genannten Methoden. Wollen Sie die Kelbeschicht also schnell entfernen, ist diese Methode nicht zu empfehlen.
Empfohlenes Klebeband
Es gibt mehrere Anforderungen die ein gutes Klebeband erfüllen sollte. An erster Stelle steht die Klebkraft. Zweitens sollte es, je nach Anwendung, eine gute Wärmeleitfähigkeit aufweisen. Bei der Verbindung von Luftkanälen ist eine gute Wärmeleitfähigkeit vorteilhafter. Typen mit einer dünnen Aluminiumoberfläche des Klebebands lassen sich nicht von Hand schneiden, aber für Heimwerker und andere Anwendungen gibt es inzwischen Klebebänder mit weicherer Oberfläche, die sich von Hand schneiden lassen. Dies ist in etwa vergleichbar mit Klebeband mit Gummierung.