カテゴリー
category_de

Neigungsmesser

Was ist ein Neigungsmesser?

NeigungsmesserEin Neigungsmesser, auch Inklinometer genannt, ist einer Wasserwaage sehr ähnlich. Ein Neigungsmesser ist ein Instrument zur Messung des Neigungswinkels zu einer horizontalen Ebene und wird zur Messung von schrägen Flächen wie Dächern und Hängen verwendet. Während man Wasserwaagen im herkömmlichen Werkzeugkasten finden kann, sind Neigungsmesser häufiger unter Zimmerleuten und Servicetechnikern, die Geräte installieren, zu finden.

Es gibt zwei Arten von Neigungsmessern: preiswerte und weit verbreitete Blasen-Neigungsmesser und spezielle laserbasierte Neigungsmesser, die mit Hilfe von Lasern präzise Messungen vornehmen.

Anwendungen von Neigungsmessern

Neigungsmesser werden zur Bestimmung des Winkels von geneigten Flächen verwendet und kommen häufig auf Baustellen zum Einsatz. Sie werden auch in anderen Bereichen des Bauwesens und der Vermessung eingesetzt und zunehmend von Privatpersonen genutzt.

Bei der Messung der Neigung von Stahlkonstruktionen wird der Typ mit Magneten auf der Rückseite verwendet, der sehr praktisch ist, da er magnetisch am Bewehrungsstab befestigt wird, damit dieser nicht verrutscht.

Der Blasentyp wird zur Überprüfung der Position von Luftblasen verwendet, ist aber weniger genau, da die Position der Blasen visuell abgelesen wird, während der Lasertyp verwendet wird, wenn eine genaue Vermessung erforderlich ist.

Funktionsweise des Neigungsmessers

Ein Blasenröhrchen ist ein kleines zylindrisches Glasröhrchen mit einem Boden, der eine Flüssigkeit (z. B. grün fluoreszierende Farbe) und eine kleine Menge Luftblasen enthält. Wenn dieses Röhrchen senkrecht zur Schwerkraft steht, bewegen sich die Blasen zur Mitte des Röhrchens und bleiben dort stehen. Diese zentrale Position der Blasen wird als horizontal zum Boden betrachtet. Dieses Blasenrohr wird horizontal auf einem würfelförmigen Sockel befestigt. Das Instrument zur Messung der horizontalen Ebene ist eine Wasserwaage, die nur messen kann, wenn sie horizontal ist, d. h. wenn sie 180° zum Boden ist.

Der Neigungsmesser macht sich dieses Prinzip zunutze, indem es auf ein geneigtes Objekt gestellt wird und die Blasenröhre gedreht wird. Die Blasen beginnen sich dann nach oben zu bewegen. Der Winkel des geneigten Objekts kann gemessen werden, indem die Neigung des Blasenrohrs so eingestellt wird, dass sich die Blase in der Mitte des Rohrs befindet. Das Blasenrohr ist mit einer Reihe von Referenzlinien, den so genannten Markierungslinien, markiert, und es werden Feineinstellungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass die Blasen innerhalb der Referenzlinien positioniert sind, indem die Position der Blasen und der Referenzlinien betrachtet wird.

Die obigen Ausführungen erläutern die Art der Messung, die durch Drehen des Blasenrohrs erfolgt, aber es gibt auch Typen, die Messungen ohne Drehen des Blasenrohrs vornehmen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です