Was ist Drehzentrum?
Ein Drehzentrum ist eine NC-Werkzeugmaschine, die eine kombinierte NC-Drehmaschine ist.
Sie sind mit vielen Funktionen ausgestattet, die es bei Drehmaschinen nicht gibt, wie z. B. Drehwerkzeuge und automatische Werkzeugwechsler (ATC), und können auch zum Fräsen und exzentrischen Bohren verwendet werden.
Im Allgemeinen sind Drehen und einfaches zentrisches Bohren die einzigen Bearbeitungen, die auf NC-Drehmaschinen durchgeführt werden können. Daher muss das Werkstück jedes Mal, wenn eine Fräsbearbeitung erforderlich ist, entfernt und auf der Fräsmaschine befestigt werden. Dies ist bei Drehzentren nicht der Fall, so dass die Arbeitseffizienz und die Produktivität verbessert werden können.
Anwendungen für Drehzentren
Drehzentren werden für die Bearbeitung von Werkstücken mit mehreren verschiedenen Verfahren, wie Drehen, Fräsen und Bohren, eingesetzt. Da diese Bearbeitungen ohne Umrüsten in einem Arbeitsgang durchgeführt werden können, wird die Bearbeitungsgenauigkeit verbessert und die Bearbeitungszeiten können reduziert werden.
Drehzentren mit rückwärtiger Spindel können durch den Wechsel der Spannmittel auch eine Rückseitenbearbeitung durchführen. Wenn die Spindel und die Gegenspindel phasenverschoben sind, kann auch die Greifposition festgelegt werden.
Mit ATC ausgestattete Drehzentren können auch komplexe 5-Achsen-Bearbeitungen durchführen. Drehzentren entwickeln sich ständig weiter und sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden.
Grundsätze der Drehzentren
Es gibt zwei Arten von Drehzentren: NC-Drehzentren und Bearbeitungszentren.
Die NC-Drehmaschinenbasis verfügt über eine Drehspindel und eine zusätzliche Drehachse für rotierende Werkzeuge wie Bohrer und Fräsmaschinen. Da es sich bei der Basis um eine Drehmaschine handelt, ist sie für die Bearbeitung zylindrischer Werkstücke geeignet. Die Werkzeughalter sind häufig schwenkbar (Revolver), was einen einfachen Werkzeugwechsel ermöglicht.
Bearbeitungszentren verfügen über zusätzliche Drehachsen, wie z. B. einen Rundtisch; sie werden auch als 5-Achsen-Maschinen eingesetzt und eignen sich für die Bearbeitung von Werkstücken mit komplexen Geometrien.
Drehzentren können auch vollautomatisiert werden, indem sie mit Stangenladern kombiniert werden, die Werkstücke automatisch zu- und abführen können.
Die Vielfalt der Zusatzfunktionen lässt Drehzentren sehr attraktiv erscheinen, aber es ist der Eingriff in die Maschine, der berücksichtigt werden muss. Bei so vielen zusätzlichen Werkzeugen, Sensoren und Roboterarmen sind die Werkzeugbereiche von Drehzentren voller Störungsgefahren. Sicherheitsinspektionen und Programmkontrollen sind sehr wichtig, da selbst der kleinste Programmierfehler zu Maschinenkollisionen und Ausfällen führen kann.