Was ist eine Nietmaschinen?
Eine Nietmaschine ist eine Maschine, die Nieten durch Rotation und Druck auf die Nieten mit mehreren Teilen verbindet.
In den Kirchenschiffen werden sie für die Verbindung von Scheren, Rollen, Türscharnieren usw. verwendet.
Neben dem Verstemmen werden Teile auch durch Schrauben, Bolzen und Schweißen verbunden. Das Verstemmen sorgt für eine semipermanente Verbindung, die sich nicht wie Schrauben und Bolzen durch Vibrationen lockert. Die Qualität des Ergebnisses ist konstant und hängt nicht wie beim Schweißen von den Fähigkeiten des Bedieners ab.
Anwendungen für Nietmaschinen
Nietmaschinen werden aufgrund ihrer geringen Größe, ihrer sicheren und bequemen Bedienung und ihrer gleichbleibenden Leistung in einer Vielzahl von Branchen eingesetzt. Sie werden insbesondere für Automobilteile verwendet.
Sie werden in Türen, Sitzen, Scheibenwischern, Nabenlagern, Sicherheitsgurten und anderen beweglichen Teilen der Fahrzeugkarosserie eingesetzt. Weitere Anwendungsbereiche sind Flugzeuge, Schiffe, Schienenfahrzeuge, Fahrräder, Turbinen, Pflegebetten, Endoskope, Computer, Kameras, Klimaanlagen, Trittleitern, Messer, Prothesen, Handschellen, Gullydeckel und elektrische Schalter.
Prinzip der Nietmaschinen
Ein Formwerkzeug wird von oben auf den Nietschaft, die Werkstückkante, die überstehende Kante und andere überstehende Teile des auf dem Tisch liegenden Werkstücks abgesenkt und presst und verpresst diese zusammen. Unabhängig von Schwankungen der Werkstückhöhe, der Werkstückdicke, der Niet- oder Vorsprungkörperlänge kann der Umformprozess optimiert werden.
Nur der Nietkopf wird pressgeschweißt und plastisch verformt, der Nietkörper wird nicht verformt. Es wird eine stabile Leistung reproduziert, ohne dass die gefügten Teile belastet werden.
Es sind verschiedene Modelle erhältlich. Üblich sind zum Beispiel elektrische, hydraulische und pneumatische Typen. Sie lassen sich weiter in Rotations- und Automatikmaschinen unterteilen. Automatische Maschinen zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad aus. Rotationsmaschinen hingegen werden in hydraulische und pneumatische Rotationsmaschinen unterteilt und werden hauptsächlich für große luftgezogene Nieten und Vollnieten verwendet.
Es gibt sieben Hauptkopftypen: Berg-, Rund-, Flach-, Flachschwalbenschwanz-, Rundschwalbenschwanz-, Topf- und Hohlkopfnieten, die je nach der fertigen Form verwendet werden.