Was ist ein Roots-Gebläse?
Ein Roots-Gebläse ist ein Gerät, das hauptsächlich zum Ausblasen von Luft verwendet wird.
Die Luft wird ausgeblasen, indem ein Paar schaufelförmiger Teile, Rotoren genannt, im Inneren des Gehäuses rotiert. Es besteht aus zwei bis vier Schaufeln; je höher die Anzahl der Schaufeln, desto mehr Luft kann pro Umdrehung ausgeblasen werden, was die Effizienz erhöht.
Der Name stammt von den Gebrüdern Roots, die 1866 die derzeitige Konfiguration entwickelten. Es gibt drei Hauptrotorkonfigurationen: Evolventen-, Zykloiden- und Hüllrotor.
Einsatzgebiete von Roots-Gebläsen
Für Roots-Gebläse gibt es folgende Anwendungsbeispiele.
- Beispiele für den Einsatz in Wasseraufbereitungsanlagen
Sie werden in Klärgruben in Wasseraufbereitungsanlagen in Fabriken, Schulen und Krankenhäusern eingesetzt, um Luft in die Klärgrube zu leiten. - Industrielle Staubsauger
Sie werden in Staubsaugern und Staubabscheidern in Fabriken eingesetzt, wo sie Staub und Luft ansaugen und nur die Luft abführen. - Vakuumträger
Saugen und Reinigen von Schlamm und Dreck. - Schweißrauche
Wird in Industriestaubsaugern verwendet, um den beim Schweißen in Fabriken entstehenden Rauch aufzusaugen und in einen Filter zu leiten. - Luftblasen
Wird zum Antrieb von Gebläsen verwendet, um Feuchtigkeit von Produkten in Fabriken abzublasen.
Prinzip der Roots-Gebläse
Roots-Gebläse haben eine Ansaug- und eine Ausblasöffnung im Gehäusekörper, und der Rotor dreht sich, um Luft durch die Ansaugöffnung anzusaugen und durch die Ausblasöffnung auszublasen. Dabei halten der Rotor und das Innere des Gehäuses sowie die Rotoren selbst einen kleinen Spalt zwischen sich und drehen sich weiter, ohne sich zu irgendeinem Zeitpunkt zu berühren.
Die Drehrichtung ist von der Ansaugkammer zur Auslasskammer. Dadurch wird die Luft aus der Ansaugkammer in die Auspuffkammer gepresst.
Je enger der Spalt zwischen dem Rotor und dem Gehäuseinneren sowie zwischen den Rotoren ist, desto höher ist der Förderstrom pro Umdrehung, da keine Leckage auftritt. Wird der Spalt jedoch zu eng gemacht, kann der Rotor durch das Einklemmen von Fremdkörpern blockieren, was zum Ausfall der Rotation führt.
Bei der Wahl des Roots-Gebläses muss die Sauberkeit der Umgebung, in der es eingesetzt wird, berücksichtigt werden. Roots-Gebläse-Rotoren werden hauptsächlich mit zwei oder drei Schaufeln eingesetzt.
Der Typ mit zwei Schaufeln bläst die Luft viermal pro Umdrehung aus, während der Typ mit drei Schaufeln die Luft sechsmal ausblasen kann, was den Wirkungsgrad steigert, aber auch die Kosten aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads bei der Bearbeitung des Rotors erhöht.