カテゴリー
category_de

Bohrfutter

Was ist ein Bohrfutter?

BohrfutterEin Bohrfutter ist ein Werkzeug, das bei Werkzeugmaschinen wie elektrischen Bohrmaschinen und Drehbänken verwendet wird.

Es dient dazu, das rotierende Werkzeug zu fixieren und ist unerlässlich, um das Werkzeug für einen präzisen Betrieb an der Maschine zu befestigen.

Es gibt zwei Arten: Bohrfutter mit Schlüssel und schlüssellose Bohrfutter. Bei Bohrfuttern mit Schlüssel wird das Werkzeug durch Drehen eines Griffs, des Futterschlüssels, gesichert. Bei schlüssellosen Bohrfuttern hingegen wird das Werkzeug durch Drehen einer Drehhülse gesichert.

Die Größe des Bohrfutters muss auf die Dicke des Schneidwerkzeugs abgestimmt sein. Auch die Befestigung des Futters selbst ist wichtig, da eine genaue Befestigung die Vibrationen des Werkzeugs verringert und eine genaue Bearbeitung gewährleistet.

Anwendungen von Bohrfuttern

Bohrfutter werden zur Befestigung von Werkzeugen wie Bohrern und Schraubendrehern verwendet. Sie werden in die rotierenden Teile von kleinen Maschinen wie elektrischen Bohrmaschinen und Schraubenziehern sowie von relativ großen Bearbeitungsmaschinen wie Dreh- und Fräsmaschinen eingebaut.

Da Werkzeugmaschinen je nach Lochdurchmesser und Schraubengröße unterschiedliche Werkzeuge verwenden, ist es notwendig, die Werkzeuge für jeden Bearbeitungsschritt zu wechseln. Die Verwendung von Bohrfuttern verbessert die Arbeitsfähigkeit, da die Werkzeuge leicht gelöst und ausgetauscht werden können.

Bohrfutter können auch zur Befestigung von Schneidwerkzeugen aus verschiedenen Materialien und Formen verwendet werden. Auf dem Markt gibt es Modelle für eine Vielzahl von Materialien, darunter Holz und Metall und sie werden in allen Bereichen eingesetzt, vom Heimwerker- und Hausreparaturbereich bis hin zu Fabriken und Baustellen, wo sie für die beim Bau von Strukturen erforderlichen Bohr- und Verbindungsarbeiten unerlässlich sind.

Funktionsweise des Bohrfutters

Ein Bohrfutter besteht aus einer Backe, einer Backenführung und einer Vorschubschraube zur Fixierung des Werkzeugs. Dieser Mechanismus ermöglicht es, das Werkzeug an drei Punkten zu fixieren.

Durch manuelles Drehen des Halters des Bohrfutters mit dem Griff in der Ausführung mit Schlüssel oder ohne Schlüssel werden die Backen herausgedrückt und verengt, um das Werkzeug zu greifen. Der Backenabstand reicht in der Regel von etwa 1 mm bis über 6 mm, so dass Werkzeuge mit unterschiedlichen Außendurchmessern eingespannt werden können.

Da die Kontaktfläche mit dem Werkzeug-Außendurchmesser jedoch nur an den Spitzen der drei Backen liegt, kann die Werkzeugoberfläche je nach Stärke des Werkzeugs verformt werden. Aus diesem Grund wird manchmal ein Spannzangenfutter verwendet.

Da das Spannzangenfutter das Werkzeug fast auf dem gesamten Außenumfang festhalten kann, ist es ein geeignetes Werkzeug für Präzisionsbearbeitungen und genaue Positionierungen bis auf wenige Mikrometer genau. Bei der Verwendung eines Spannzangenfutters ist es jedoch erforderlich, für jeden Außendurchmesser des Werkzeugs ein Futter zu haben.

Arten von Bohrfuttern

Es gibt vier Arten von Bohrfuttern: Schlüsselfutter, schlüssellose Bohrfutter, SDS-Futter und Spannzangenfutter:

1. Schlüsselfutter

Ein Schlüsselfutter ist ein Futtertyp, bei dem das Bohrfutter mit einem speziellen Werkzeug, dem Schlüssel, festgezogen wird. Da es mit einem Schlüssel angezogen wird, kann das Werkzeug mit großer Kraft angezogen werden und eignet sich zum Anziehen von Werkzeugen mit großem Durchmesser. Bei Verlust des Schlüssels kann das Bohrfutter jedoch nicht mehr festgezogen werden, weshalb es wichtig ist, den Schlüssel aufzubewahren.

2. Schlüssellose Spannfutter

Schlüssellose Spannfutter benötigen keinen Schlüssel und können von Hand angezogen werden. Da es von Hand angezogen wird, ist die Spannkraft gering, so dass es sich für die Bearbeitung von Werkzeugen mit kleinem Durchmesser und weichen Materialien eignet. Sie eignen sich auch für die Präzisionsbearbeitung, da beim Anziehen kaum Vibrationen auftreten.

3. SDS-Futter

Das SDS-Futter wird häufig für Bohrhämmer verwendet und hat eine Struktur, die ein Lösen des Werkzeugs auch bei starken Vibrationen verhindert. Es kann wie ein schlüsselloses Futter von Hand gespannt werden und der Werkzeugwechsel ist einfach, was zu einer verbesserten Arbeitseffizienz führt.

4. Spannzangenfutter

Spannzangenfutter können Werkzeuge auf die gleiche Weise wie Bohrfutter spannen, aber im Gegensatz zu Bohrfuttern können sie Werkzeuge auf fast dem gesamten Außenumfang spannen. Dies verringert die Verformung aufgrund der Stärke des Werkzeugs und eignet sich daher für Präzisionsbearbeitungen bis zu wenigen Mikrometern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です