Was ist ein Geschwindigkeitsmessgerät?
Ein Geschwindigkeitsmessgerät ist ein Instrument zur Messung der Geschwindigkeit eines bewegten Objekts. Die Richtung, in die sich das Objekt bewegt, ist bei der Messung wichtig, und im Grunde genommen können genaue Messungen nur von der Vorderseite eines sich bewegenden Objekts vorgenommen werden, und vor allem nicht von der Seite eines sich bewegenden Objekts.
Geschwindigkeitsmessgeräte werden auch beim Baseball verwendet, um die Geschwindigkeit des vom Pitcher geworfenen Balls zu messen, aber sie werden vor dem Pitcher installiert, um die Geschwindigkeit des Balls zu messen.
Einige Geschwindigkeitsmessgeräte können auch die Beschleunigung eines Objekts messen, so dass auch die Beschleunigung eines Autos gemessen werden kann.
Verwendungszwecke von Geschwindigkeitsmessgeräten
Geschwindigkeitsmessgeräte werden zur Messung der Geschwindigkeit von sich bewegenden Objekten, einschließlich Basebällen, verwendet, aber eine besonders häufige Verwendung ist die Messung der Geschwindigkeit von Autos.
Wenn ein Polizeibeamter eine Geschwindigkeitsübertretung ahndet, benötigt er Beweise dafür, dass die Übertretung begangen wurde. Die von Geschwindigkeitsmessgeräten gemessene Geschwindigkeit wird als Beweis dafür verwendet. Sie werden auch auf der Straße installiert, um Fahrzeuge zu identifizieren, die Geschwindigkeitsübertretungen begangen haben. In diesem Fall werden sie als automatische Geschwindigkeitsüberwachungsgeräte, auch Orbis genannt, eingesetzt. Wenn ein zu schnelles Fahrzeug erkannt wird, wird es gleichzeitig fotografiert und sein Nummernschild und andere Informationen werden auf einem Foto festgehalten.
Prinzip der Geschwindigkeitsmessgeräte
Geschwindigkeitsmessgeräte messen die Funkwellen, die von einem sich nähernden oder sich entfernenden Objekt zurückgeworfen werden. Da sich die Wellenlänge von Schallwellen und Licht, die von einem sich bewegenden Objekt reflektiert werden, ändert, nutzen Geschwindigkeitsmessgeräte dieses Prinzip, um die Geschwindigkeit anhand der Änderung der Wellenlänge der reflektierten Funkwellen zu berechnen.
Beim Doppler-Effekt nimmt die Frequenz der von einem sich nähernden Objekt reflektierten Funkwellen zu, während die Frequenz der von einem sich entfernenden Objekt reflektierten Funkwellen abnimmt. Aus diesem Grund kann die Geschwindigkeit von Objekten, die gemessen werden können, bis zur Lichtgeschwindigkeit reichen, aber in der Realität werden die meisten Anwendungen für Geschwindigkeiten bis zu mehreren hundert Kilometern pro Stunde durchgeführt.
Bei der Bestimmung der Beschleunigung werden zwei Messungen durchgeführt. Das bedeutet, dass die Beschleunigung aus der bei der ersten Messung ermittelten Geschwindigkeit und der bei der zweiten Messung ermittelten Geschwindigkeit berechnet wird. Ein Baseball-Werfer wirft einen Ball, ohne zu beschleunigen, sondern bremst ab dem Moment des Wurfs ab. Diese Verzögerung kann natürlich auf die gleiche Weise berechnet werden wie die Beschleunigung, wird aber nicht gemessen, weil sie eine unnötige Größe ist. Autos zum Beispiel beschleunigen jedoch nach dem Anfahren, so dass ein Geschwindigkeitsmessgerät, das die Beschleunigung messen kann, zur Messung dieser Beschleunigung verwendet wird.