カテゴリー
category_de

Nassfilmdickenmessgerät

Was ist ein Nassfilmdickenmessgerät?

Ein Nassfilmdickenmessgerät ist ein Gerät zur Messung der Filmdicke einer benetzten Oberfläche auf einem Objekt. Die meisten Nassfilmdickenmessgeräte sind analoge Schichtdickenmessgeräte, die die Schichtdicke messen, indem sie das Messgerät tatsächlich auf die benetzte Oberfläche aufsetzen und visuell prüfen, wie nass das Gerät ist. Da die Messung durch den tatsächlichen Kontakt der benetzten Oberfläche mit dem Schichtdickenmessgerät erfolgt, handelt es sich um eine zerstörende Prüfmethode. Es sind auch digitale Produkte zur Messung der Benetzungsdicke erhältlich. Sie lassen sich in Kamm- und Walzengeräte unterteilen. Manuelle Ablesungen ermöglichen eine schnelle Erfassung der Schichtdicke.

Anwendungen von Nassfilmdickenmessgeräten

Nassfilmdickenmessgeräte werden in der Automobilindustrie und anderen Lackierverfahren, in Lebensmittelfabriken und Labors eingesetzt. Beispiele für spezifische Anwendungen sind die Kontrolle der Farbschichtdicke beim Lackieren, die Kontrolle der aufgetragenen Farbmenge bei der Lebensmittelherstellung und die Messung der Benetzung. Bei der Auswahl eines Nassfilmdickenmessgeräts sollten die Genauigkeit der Schichtdickenmessung, die leichte Ablesbarkeit und die Größe der zu vernichtenden Menge berücksichtigt werden. Es gibt eine Reihe von Typen, von preiswerten Einwegmaterialien bis zu abwaschbaren Typen, je nach Art der verwendeten Flüssigkeit.

Funktionsweise von Nassfilmdickenmessgeräten

Die Funktionsweise der Nassfilmdickenmessgeräte wird für die Typen Kamm und Walze getrennt erläutert:

  • Kammtyp
    Das Nassfilmdickenmessgerät vom Typ Kamm hat eine kammförmige Rille, die in gleichen Abständen unterschiedlich hoch eingegraben ist. Wenn das Messgerät gegen die zu messende Beschichtung gedrückt wird, dringt Flüssigkeit in die Rillen ein. Die Schichtdicke kann durch Ablesen des Bereichs gemessen werden, in den die Flüssigkeit nicht eingedrungen ist. Der Bereich der Schichtdickenmessung hängt vom Abstand zwischen den Rillenhöhen ab. Sie sind preiswert, oft Einwegartikel und eignen sich für die Messung der Schichtdicke in Bereichen, in denen die Reinigung schwierig ist, oder für Chemikalien, die bei direkter Berührung gefährlich sind.
  • Walzentyp
    Der Walzentyp hat eine mittig angeordnete Rille in Zentrifugalrichtung der Walze mit unterschiedlichen Rillenhöhen. Bei der Messung wird die Rolle gegen die zu messende Membran gedreht, und es wird festgestellt, ob die Flüssigkeit an der zentralen Rille anhaftet oder nicht. Der Teil, der die Flüssigkeit zerstört, ist kleiner als beim Kammtyp. Einige Produkte sind mit einer rutschfesten Beschichtung versehen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です