カテゴリー
category_de

Ionengenerator

Was ist ein Ionengenerator?

Ionengeneratoren sind, wie der Name schon sagt, Geräte, die negative Ionen erzeugen.

Negative Ionen werden in der Luft durch Anwendung einer elektrischen oder physikalischen Kraft auf die Luft oder durch Strahlung erzeugt.

Anwendungen von Ionengeneratoren

Ionengeneratoren werden häufig in Wohnungen, öffentlichen Einrichtungen, Krankenhäusern und Fabriken eingesetzt, da negative Ionen eine luftreinigende und desodorierende Wirkung haben. Zu den spezifischen Luftreinigungs- und Desodorierungsmethoden, die Ionengeneratoren nutzen, gehören die Sterilisierung schädlicher Mikroorganismen wie Schimmel und das Auffangen von mit statischer Elektrizität geladenem Staub durch die erzeugte statische Elektrizität.

Außerdem bringen Ionengeneratoren positive und negative Ionen in Bereiche ein, in denen statische Elektrizität erzeugt wird, und beseitigen so die statische Elektrizität und verhindern das Eindringen von durch statische Elektrizität verursachtem Staub. Bei der Auswahl eines Ionengenerators sollten die Menge der erzeugten Ionen, das Verhältnis und die Genauigkeit der positiven und negativen Ionen, der Stromverbrauch und die Wartungsfreundlichkeit berücksichtigt werden.

Funktionsweise der Ionengeneratoren

Ionengeneratoren erzeugen Ionen im Wesentlichen auf vier Arten: Koronaentladung, Elektronenstrahlung, Lennard-Effekt und Nutzung radioaktiver Stoffe:

1. Koronaentladungs-Ionengeneratoren

Die Ionenerzeugungsmethode der Koronaentladungs-Ionengeneratoren ist ein Mechanismus, der die Koronaentladung zur Erzeugung von Ionen aus Sauerstoff- und Wassermolekülen in der Luft nutzt. Konkret wird eine Hochspannung zwischen einer nadelförmigen Elektrode mit negativer Polarität und einer flachen Platte angelegt.

Von der Elektrode werden dann Elektronen in Richtung der flachen Platte emittiert, die mit den Gasmolekülen in der Umgebung der Elektrode zusammenstoßen und eine Koronaentladung verursachen. Bei der Koronaentladung stoßen die zwischen der Elektrode und der flachen Platte verbleibenden Elektronen mit den Sauerstoff- und Wassermolekülen in der Luft zusammen und erzeugen Ionen.

2. Ionengeneratoren mit Elektronenemission

Die Ionenerzeugungsmethode der Ionengeneratoren mit Elektronenemission ist ein Mechanismus, der Ionen aus Sauerstoffmolekülen und Wassermolekülen in der Luft erzeugt, indem er direkt Elektronen in die Luft emittiert. Konkret wird eine Hochspannung in Impulsen an nadelförmige Elektroden mit negativer Polarität angelegt.

Von den Elektroden werden dann Elektronen abgegeben, die sich mit den Sauerstoff- und Wassermolekülen in der Luft verbinden und Ionen erzeugen.

3. Lennard-Effekt-Ionengeneratoren 

Bei der Ionenerzeugungsmethode des Lennard-Effekt-Ionengenerators wird ein großes Wasservolumen ausgestoßen und stößt mit dem Wasser zusammen, um es zu ionisieren. Die Theorie ähnelt dem Phänomen, dass sich um einen Wasserfall herum negative Ionen bilden. Wegen des Aufpralls des Wassers wird es auch als Wasserzerkleinerungsmethode bezeichnet.

4. Lonengeneratoren auf der Basis radioaktiver Stoffe

Ionengeneratoren, die radioaktive Materialien verwenden, ionisieren Sauerstoffmoleküle und andere Stoffe in der Luft mit Hilfe der Energie der von radioaktiven Materialien ausgesandten Strahlung. Als radioaktive Stoffe werden Keramiken und natürliche Mineralien verwendet.

Weitere Informationen zu Ionengeneratoren

Unterschiede zwischen normalen Luftreinigern und Ionengeneratoren

Ionengeneratoren haben in letzter Zeit im Zuge des gestiegenen Hygienebewusstseins an Aufmerksamkeit gewonnen und werden heute an vielen Orten wie Wohnungen, Büros, Hotels und öffentlichen Einrichtungen installiert. Ionengeneratoren werden als Luftreiniger eingesetzt, aber es gibt einen großen Unterschied zwischen ihnen und normalen Luftreinigern.

Normale Luftreiniger sind mit Staubsammelfiltern und Desodorierungsfiltern ausgestattet, die den Schmutz aus der Luft aufnehmen und die Luft reinigen. Im Gegensatz dazu setzen Ionengeneratoren Ionen frei, um die Luft zu reinigen, indem sie die Wirkung und das Wachstum von Schimmelpilzbakterien und Viren in der Luft reduzieren, die die Quelle von Schmutz und Gerüchen in der Luft sind.

Die vom Ionengenerator abgegebenen Ionen können auch Wände und Kleidungsoberflächen erreichen. So erreichen sie Schimmelpilze und Viren an Wänden und anderen Oberflächen sowie nach Tabak riechende Substanzen auf Kleidung, Sofas und anderen Oberflächen, wo sie zersetzt und entfernt werden können.

Im Gegensatz dazu saugen normale Luftreiniger die Raumluft ein und verarbeiten sie, so dass an Wänden und Kleidungsstücken haftende Stoffe, wie oben beschrieben, nur schwer aufgenommen werden können. Aufgrund dieser Vorteile erfreuen sich Ionengeneratoren zunehmender Beliebtheit bei Haushalten, die sich um Haustiergerüche sorgen und bei Personen, die sich um ihre Haustiere kümmern und auf Hygiene achten. Weitere Vorteile sind die Verringerung der statischen Elektrizität und das Strahlen der Haut.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です