カテゴリー
category_de

Taupunkt-Messgerät

Was ist ein Taupunkt-Messgerät?

Der Taupunkt ist die Temperatur, bei der es zur Kondensation kommt, wenn ein Gas abgekühlt wird.

Taupunkt-Messgeräte werden verwendet, um den Taupunkt eines Gases kontinuierlich zu messen.

Die erste Anwendung, bei der eine Taupunktmessung erforderlich ist, ist in Trocknern. Ein niedriger Taupunkt bedeutet, dass weniger Feuchtigkeit in der Luft vorhanden ist, so dass die Feuchtigkeit effizient aus den zu trocknenden Gegenständen entfernt werden kann.

In der Industriegasindustrie bedeutet ein hoher Taupunkt auch, dass mehr Feuchtigkeit in der Luft vorhanden ist.

Bei der Verwendung im Freien zum Beispiel können niedrige Temperaturen zu Kondensation und Gefrieren führen. Deshalb wird der Taupunkt ständig mit einem Taupunkt-Messgerät gemessen.

Anwendungen von Taupunkt-Messgeräten

Die erste Anwendung für Taupunkt-Messgeräte ist der Einsatz in Trocknern. Wenn Sie an einen Trockner denken, denken Sie vielleicht an eine Maschine, die Lebensmittel bei hohen Temperaturen trocknet, aber einige Lebensmittel können bei hohen Temperaturen ihre Eigenschaften verändern.

Daher ist es notwendig, sie bei niedrigen Temperaturen zu trocknen und sie dabei Luft mit einem niedrigen Taupunkt auszusetzen, so dass der Taupunkt ständig mit einem Taupunkt-Messgerät gemessen wird.

Auch in anderen Branchen gibt es Maschinen, die keine Feuchtigkeit mögen oder deren Leistungsfähigkeit durch Feuchtigkeit verringert wird.

Wenn solchen Maschinen Stickstoff oder Sauerstoff zugeführt wird, wird der Taupunkt ständig mit einem Taupunkt-Messgerät gemessen.

Funktionsweise der Taupunkt-Messgeräte

Taupunkt-Messgeräte messen den Feuchtigkeitsgehalt der Luft und lassen sich grob in zwei Hauptmessarten einteilen: kapazitiv und spiegelgekühlt.

Der kapazitive Typ ist einfach zu messen und wird in tragbaren Geräten verwendet. Der spiegelgekühlte Typ hingegen ist genauer und kann verwendet werden, wenn es auf Präzision ankommt.

Wie der Name schon sagt, verwendet der kapazitive Typ Elektrizität, um Feuchtigkeit zu erkennen. Der kapazitive Typ enthält einen sehr dünnen Sensor, in dem ein spezielles Metall aufgebracht ist. Wenn Feuchtigkeit an diesem Sensor haftet, ändert sich der Widerstandswert entsprechend der Menge der Feuchtigkeit. Diese Widerstandsänderung wird vom Sensor als Feuchtigkeitsmenge ausgegeben.

Wie der Name schon sagt, werden bei spiegelgekühlten Systemen Spiegel verwendet. Beim spiegelgekühlten Typ wird das Gas, dessen Taupunkt gemessen werden soll, auf die Spiegeloberfläche im Inneren des Geräts gesprüht. Die Abkühlung führt dann zur Kondensation auf der Spiegeloberfläche, und durch Erwärmen der Spiegeloberfläche wird die Kondensation entfernt.

Durch Wiederholung dieses Vorgangs und Ermittlung des besten Gleichgewichts wird der Taupunkt als Taupunkt ausgegeben. Dies ermöglicht hochpräzise Messungen, nimmt aber etwas Zeit in Anspruch.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です