Was ist eine Steckdosen?
Eine Steckdose ist eine Art von Steckverbinder, der sich grob in Stecker, Buchse und Adapter unterteilen lässt.
Eine Steckdose ist die Bezeichnung für eine Seite eines Steckverbinders, die mit einem Stecker gepaart ist und ein Gitter von Kontaktöffnungen aufweist.
Sie wird auch als Buchse, weibliche Seite oder männlich-weiblich bezeichnet.
Ein Stecker hingegen ist die andere Seite eines Gegensteckers, der mit einer Steckdose oder einem Adapter gepaart ist, und ist die Bezeichnung für die Seite mit den nadelförmigen Kontakten.
Er wird auch als Stecker oder Post bezeichnet.
Verwendungen von Steckdosen
Steckdosen sind also eine Art von Steckverbinder und werden bei der Verkabelung an vielen verschiedenen Stellen eingesetzt.
Der Hauptvorteil der Verwendung von Steckverbindern ist, dass sie leicht zu lösen sind.
Ohne Steckverbinder müssten beim Verbinden Löt- oder Quetschverbindungen hergestellt und beim Trennen Kabel durchtrennt werden, aber mit Steckverbindern kann das Trennen von Hand erfolgen.
Steckverbinder, einschließlich Steckdosen, werden in Audio- und Videokabeln, Kommunikations- und Computerkabeln, Stromkabeln, koaxialen Anwendungen, Funkverbindungen, Leiterplatten und Glasfasern verwendet.
Prinzip der Steckdosen
Steckdosen sind weibliche Stecker, auch Buchsen genannt, die direkt an der Außenseite eines Geräts angebracht werden.
Stiftleisten sind das Gegenteil von Buchsen und sind eine Art von Steckern mit herausstehenden Stiften.
Es gibt männliche Typen mit herausstehenden Stiften und weibliche Typen mit einem Gitter, in das die Stifte gesteckt werden, aber aus Sicherheitsgründen gilt die Regel, dass der weibliche Typ auf der Stromversorgungsseite verwendet werden sollte, wenn eine Verbindung hergestellt wird.
Der Grund dafür ist, dass beim Steckertyp der Kern herausragt, was im Wesentlichen bedeutet, dass die Elektrode freiliegt und mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem berührt werden kann, wenn man sie berühren will.
Wenn der Strom eingeschaltet ist, während Sie dies tun, schließen Sie nicht nur die Elektrode kurz, sondern Sie können auch einen elektrischen Schlag bekommen, je nach den Umständen.
Bei Buchsensteckern ist ein solcher Unfall unwahrscheinlich, da es schwierig ist, die Elektroden des Steckers direkt zu berühren, selbst wenn der Stecker unter Strom steht.
Die Grundregel lautet daher, dass der weibliche Typ auf der Stromversorgungsseite und der männliche Typ auf der Stromempfangsseite verwendet werden sollte.