カテゴリー
category_de

Bewegungssensoren

Was ist ein Bewegungssensoren?

Bewegungssensoren

Ein Bewegungssensor ist ein Erfassungsgerät, das die Bewegung eines Objekts als physikalische Größe erfasst und ein Signal ausgibt.

Sie werden hauptsächlich an Menschen und Tieren angebracht. Sie bestehen aus einer Kombination von Beschleunigungssensoren und Drehratensensoren.

Verwendungszwecke von Bewegungssensoren

Bewegungssensoren werden in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt, von Konsumgütern bis hin zu Industrieanlagen.

Nachfolgend sind einige Beispiele für die Verwendung aufgeführt.

  • Automatische Türen und automatische Fahrkartenschranken
  • Smartphone- und Spielkonsolen-Controller
  • Automatische Wasserhähne und automatische Blinklichter
  • Automatische Temperaturüberwachung
  • Drohnen

Da Bewegungssensoren die berührungslose Erfassung menschlicher Bewegungen ermöglichen, können sie in einem breiten Spektrum von Anwendungen eingesetzt werden.

Prinzip der Bewegungssensoren

Die Bewegung eines Objekts im dreidimensionalen Raum kann durch Beschleunigung und Winkelgeschwindigkeit in drei Achsen beschrieben werden. Bewegungssensoren nutzen diesen Mechanismus, um die Bewegung von Objekten zu erfassen. Hauptsächlich werden Beschleunigungssensoren und Drehratensensoren verwendet, wobei für jede der drei Achsen mindestens ein Sensor eingesetzt wird.

Die Methode und der Typ des Sensors hängen von der Konstruktion des jeweiligen Sensors ab. Sie können unterschiedliche Merkmale aufweisen, darunter solche, die die Gesamtbewegung erfassen, und solche, die detaillierte Bewegungen im Nahbereich erfassen.

Bewegungssensoren zur berührungslosen Erfassung lebender Organismen verwenden beispielsweise hauptsächlich Strahlungstemperatursensoren und photoelektrische Sensoren. Die am häufigsten verwendeten Sensoren, die auch als Bewegungssensoren bezeichnet werden, sind solche, die Temperaturänderungen erfassen.

Weitere Informationen über Bewegungssensoren

1. Markttrends für Bewegungssensoren

Vor dem Hintergrund der Ausbreitung neuer Coronavirus-Infektionen expandiert der Markt für Bewegungssensoren. Laut einer Studie eines Marketingunternehmens wird erwartet, dass die Marktgröße von 5,7 Mrd. USD im Jahr 2019 bis 2025 auf etwa 9,3 Mrd. USD ansteigen wird.

Der Großteil des Marktes für Bewegungssensoren wird von fotoelektrischen Sensoren beherrscht. Unter diesen wird die Nachfrage nach CCD- und COMS-Bildsensoren aufgrund ihres Einsatzes in Drohnen und Robotern sowie zur Unfallverhütung mit Fahrzeugkameras wahrscheinlich steigen.

Bewegungssensoren werden auch in Fabriken eingeführt, wo das Internet der Dinge (IoT) voranschreitet. Sie werden eingesetzt, um manuelle Prozesse, die sich nicht für eine Automatisierung eignen, durch die Messung menschlicher Bewegungen zu verbessern, und in Systemen, die Produkte und Komponenten während der Produktion automatisch überprüfen.

2. Sicherheit von Bewegungssensoren

2017 wurden Sicherheitsprobleme mit Bewegungssensoren von Universitäten in den USA und im Vereinigten Königreich angesprochen. Die Michigan State University in den USA stellte fest, dass bestimmte Schallwellen zu Fehlfunktionen des Beschleunigungssensors führen können. Den veröffentlichten Informationen zufolge können bestimmte Schallwellen absichtlich einen Verkehrsunfall verursachen.

Die Universität Newcastle im Vereinigten Königreich wies ebenfalls darauf hin, dass persönliche Daten aus den Bewegungssensoren von Smartphones extrahiert werden können. Es scheint, dass Passwörter und Entsperr-PINs aus dem Zeitpunkt des Tippens auf eine Texteingabe und der Neigung des Smartphones ermittelt werden können.

Wenn der Webbrowser die Erlaubnis erhält, auf den Bewegungssensor zuzugreifen, könnten die Informationen des Bewegungssensors einfach durch den Besuch bösartiger Websites gestohlen werden. Daher sollte man bei der Verwendung von Smartphones vorsichtig sein.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です