Was ist ein magnetischer Abscheider?
Ein magnetischer Abscheider ist ein Gerät, das die Magnetkraft zur Trennung von Gegenständen nutzt.
Magnetische Abscheider werden zur Entfernung von Spänen und Schlamm aus dem Schneidöl von Schleifmaschinen, zur Trennung von Materialien aus Industrieabfällen und zur Trennung von Fremdkörpern aus Lebensmitteln eingesetzt. Zur Erzeugung der Magnetkraft stehen elektromagnetische und permanentmagnetische Systeme zur Verfügung.
Anwendungen von magnetischen Abscheidern
1. Für Werkzeugmaschinen
Magnetische Abscheider werden an Schleifmaschinen, Schabemaschinen, Honmaschinen und verschiedenen Bearbeitungszentren zur Zerspanung von Gussstücken eingesetzt. Wenn das Kühlmittel von der Maschine in den Kühlmitteltank zurückfließt, werden die Späne durch den magnetischen Abscheider aufgefangen. Das Kühlmittel kann sowohl wasserlöslich als auch öllöslich sein.
Neben der Art des Kühlmittels wird die Größe des magnetischen Abscheiders auf der Grundlage des Kühlmitteldurchsatzes und der Menge der ausgetragenen Späne ausgewählt. Es ist auch wichtig, den Magnettyp der Magnettrommel und das Material der Quetschwalze nach der Art der Späne und anderen Faktoren auszuwählen.
2. Zur Materialabscheidung
Magnetische Abscheider werden an der Oberseite des Förderers aufgehängt, um ferromagnetische Materialien wie Dosen, Stahlspäne und Eisenklumpen auszusortieren. Diese Abscheider verwenden Dauermagnete, erzeugen keine Wärme und haben geringe Betriebskosten.
Diese Separatoren werden für die Rückgewinnung von Metallen aus Industrieabfällen und Sperrmüll, für das Recycling von Wertstoffen wie Aluminium, Reifen, Holzspänen und Tierfutter, für das Recycling von Erzen, Ofenschlacke und Kohle sowie für die Rückgewinnung von Eisen aus Gießereisand und Müllverbrennungsanlagen eingesetzt.
Trommelmagnetische Abscheider sind trommeldrehende Magnetabscheider. Sie werden auf Förderbändern oder an den Auslässen von Anlagen installiert. Vertikal geteilte halbzylindrische Magnete drehen sich, um automatisch Eisen zu erfassen.
Sie werden eingesetzt, um Metalle aus Mehl, Süßwaren, Fischmehl usw. zu entfernen und um Kunststoffgranulat, Feinkeramik, Kohle usw. zu recyceln. Eine weitere Anwendung ist die Entfernung von Fremdkörpern aus Düngemitteln, Futtermitteln, Holzspänen, Keramik, Fliesen, Glas usw.
Funktionsweise der magnetischen Abscheider
Magnetische Abscheider für Werkzeugmaschinen verwenden eine Magnettrommel, um Späne aufzusaugen, die dann zwischen einer Quetschwalze und einer Abstreifplatte zum Entfernen von Wasser eingeklemmt werden, so dass nur Späne wie Schleifstaub und Schlamm aufgefangen werden. In der Magnettrommel werden hauptsächlich Ferrit- und Seltenerdmagnete verwendet.
Seltene Erden haben eine 10-mal höhere magnetische Energie als Ferrit. Allerdings sind sie auch teurer. Seltenerdmagnete werden gewählt, wenn schwer magnetisierbare Materialien, feine Schlammpartikel oder ölige Kühlmittel verwendet werden.
SK- und FC-Materialien sowie Werkstücke nach dem Härten können nur schwer von Magneten adsorbiert werden, so dass die Auswahl von Seltenerdmagneten eine effiziente Rückgewinnung ermöglicht; wenn Filter in Sekundärfiltrationssystemen verwendet werden, kann die Auswahl von Seltenerdmagneten dazu führen, dass weniger Filter eingesetzt werden.
Um die Funktionalität zu erhalten, ist es wichtig, dass die Oberfläche der Magnettrommel frei von Kratzern ist. In einigen Fällen kann dem durch eine Oberflächenhärtung entgegengewirkt werden.
Merkmale von magnetischen Abscheidern
1. Abscheider für Werkzeugmaschinen
Hohe Abscheideleistung
Es gibt magnetische Abscheider, die 90 % der schwachen magnetischen Materialien von etwa 20-30 μ auffangen können. Um eine hohe magnetische Flussdichte zu erreichen, werden Seltenerdmagnete verwendet.
Niedrige Betriebskosten
Der Einsatz eines magnetischen Abscheiders bedeutet, dass die Betriebskosten niedrig sind und keine Filter oder andere Teile ausgetauscht werden müssen. Wenn ein Zyklon installiert wird, der auch feine Schleifkörner auffangen kann, ist es möglich, Körner bis zu einer Größe von etwa 5µ aufzufangen.
Geringere Häufigkeit der Anlagenreinigung
Es sammeln sich weniger Späne im Kühlmittelbehälter an, wodurch die Häufigkeit der Anlagenreinigung und des Wechsels der Kühlmittelflüssigkeit verringert wird.
2. Permanentmagnetabscheider
Stabile und hohe Magnetkraft
Es wird eine stabile und hohe Magnetkraft erreicht, da keine Joule-Wärme erzeugt wird, die bei elektromagnetischen Abscheidern ein Problem darstellt. Darüber hinaus ist ein Magnetfeld möglich, das mit dem von elektromagnetischen Abscheidern vergleichbar ist.
Niedrige Wartungskosten
Robuste Struktur und einfache Wartung. Es ist keine elektrische Wartung erforderlich.
Einfacher Einbau
Einfach zu installieren und zu handhaben. Im Vergleich zu elektromagnetischen Systemen ist es kleiner und leichter.