Was ist ein Bremsbelag?
Bremsbeläge sind Reibmaterialien, die Bestandteile des Bremssystems sind. Bremsen wandeln kinetische Energie durch Reibung in Wärmeenergie um. Bremsbeläge sind das Reibungsmaterial, mit dem diese Reibung erreicht wird.
Bremsbeläge werden jedoch nicht in regenerativen Bremsen verwendet, bei denen es keinen physischen Kontakt gibt. Im Allgemeinen werden die Bremsbeläge von Scheibenbremsen als Bremsklötze und die von Trommelbremsen als Bremsbacken bezeichnet.
Anwendungen von Bremsbelägen
Bremsbeläge werden an Geräten verwendet, in die Bremsvorrichtungen eingebaut sind. Sie werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, von Industrie- bis hin zu Konsumgütern, und die wichtigsten Anwendungen sind folgende:
- Innenliegende Scheibenbremsen, die an den Vorderrädern von Kraftfahrzeugen verwendet werden
- Innenliegende Trommelbremsen, die bei schweren Fahrzeugen verwendet werden
- Innenliegende Bandbremsen, die an Fahrrädern und Waschmaschinen verwendet werden
- Innenliegende Scheibenbremsen für Aufzugsmaschinen
Funktionsweise der Bremsbeläge
Zu den Bremsvorrichtungen, bei denen Bremsbeläge verwendet werden, gehören Scheibenbremsen, Trommelbremsen und Bandbremsen. Die Prinzipien der einzelnen Bremsen sind wie folgt.
- Scheibenbremse
Scheibenbremsen erzeugen Reibung, indem sie den Rotor, der sich mit der Welle dreht, zwischen die Bremsbeläge klemmen. - Trommelbremsen
Bei einer Trommelbremse wird der Bremsbelag gegen die Trommel gepresst, die sich mit der Welle dreht, wodurch Reibung entsteht. - Bandbremse
Bandbremsen erzeugen Reibung, indem sie die Trommel, die sich mit der Welle dreht, mit einem Band mit Bremsbelag spannen.
Alle Bremsen wandeln kinetische Energie in thermische Energie um. Bei der Auswahl der Bremsbeläge sind Bedingungen wie Betriebstemperatur und Reibungskoeffizient zu berücksichtigen. Hinzu kommen Faktoren wie unangenehme Geräusche und Vibrationen beim Bremsen, so dass die Arten und Mischungen von Reibmaterialien sehr unterschiedlich sind und aus mehr als zehn verschiedenen Rohstoffen hergestellt werden.
Sonstige Informationen zu Bremsbelägen
1. Bremsbeläge und -klötze
Bremsbeläge und Bremsklötze sind beides Verschleißteile, die in Bremsen verwendet werden. Bei Trommelbremsen werden sie als „Bremsbeläge“ und bei Scheibenbremsen als „Bremsklötze“ bezeichnet.
Als Verschleißmaterialien nutzen sich beide beim Bremsen ab, um das Objekt abzubremsen. Bei Fahrzeugen werden Materialien verwendet, die auch bei Schnee und Schlamm zuverlässig funktionieren.
Bei Fahrzeugen, die wiederholt mit hoher Geschwindigkeit gefahren und abrupt gestoppt werden, wie z. B. Rennwagen, entwickeln die Bremsbeläge viel Hitze und färben sich hellrot. Es wird ein Material verwendet, das die Bremsleistung in dieser Situation nicht beeinträchtigt. Um fahrzeuggerechte Bremsbeläge zu verwenden, sollten beim Austausch vorzugsweise Original-Bremsbeläge des Herstellers verwendet werden.
2. Austausch der Bremsbeläge
Bremsbeläge verschleißen mit der Zeit und sind daher als regelmäßige Ersatzteile vorgesehen. Der Zeitpunkt des Austauschs wird anhand des Kilometerstands und der Messung des Verschleißes bestimmt. Je höher die Laufleistung, desto häufiger wird gebremst und desto wahrscheinlicher ist es, dass der Verschleiß der Bremsbeläge fortschreitet.
Auch bei geringer Laufleistung kann es durch häufige Notbremsungen oder Überlastung zu vorzeitigem Verschleiß kommen. Der Verschleiß wird bei regelmäßigen Inspektionen gemessen, und wenn er nahe an der Austauschgrenze liegt, wird der Austausch der Bremsbeläge empfohlen. In vielen Fällen lässt sich der Verschleiß der Bremsbeläge durch eine Veränderung des Bremsgeräuschs feststellen.
Wenn Bremsbeläge verschlissen sind, ist beim Bremsen ein hohes, quietschendes Geräusch zu hören. Das liegt daran, dass die Metallteile des Bremsbelags durch den Verschleiß beginnen, sich gegenseitig zu berühren. Wenn beim Bremsen ein unangenehmes Geräusch zu hören ist, müssen die Bremsbeläge so bald wie möglich ausgetauscht werden. Ein Weiterfahren in dieser Situation kann aufgrund der verminderten Bremsleistung zu einem schweren Unfall führen.