カテゴリー
category_de

Tiefenfilter

Was ist ein Tiefenfilter?

Ein Tiefenfilter ist ein Filtertyp, der das Filtrat im Inneren des Filters auffängt und entfernt und nicht an der Oberfläche des Filters.

Der Grund für die interne Abscheidung liegt darin, dass der Filter so konstruiert ist, dass der Porendurchmesser im oberen Teil des Filters größer ist und nach unten hin kleiner wird.

Andererseits werden Filter, die an der Oberfläche abfangen, als Siebfilter bezeichnet und sind weit verbreitet.

Siebfilter haben den Nachteil, dass sich das Filtrat an der Oberfläche ansammelt, allmählich verstopft und der Durchfluss verringert wird.

Tiefenfilter hingegen verhindern die Verstopfung und sorgen für eine hohe Filtrationsrate.

Anwendungen von Tiefenfiltern

Tiefenfilter werden zur Reinigung, Konzentration und Entfernung von Bakterien und Fremdkörpern in verschiedenen Industriezweigen wie der Chemie-, Lebensmittel- und Pharmaindustrie eingesetzt.

Tiefenfilter werden in der Regel zur Vorbehandlung in der Industrie eingesetzt, obwohl die Filter selbst auch in Haushalten in Bereichen wie der Wasseraufbereitung verwendet werden. Normalerweise wird bei der Filtration zur Entfernung von Filtrat oder Fremdkörpern eine Mehrfachfiltration mit Filtern mit unterschiedlichen Porendurchmessern durchgeführt. Dies ist eine Möglichkeit, die Verstopfung zu minimieren.

Tiefenfilter werden aufgrund ihrer groben und großen Porengröße in der Anfangsphase der Filtration eingesetzt.

Merkmale von Tiefenfiltern

Tiefenfilter zeichnen sich dadurch aus, dass sie je nach Art der verwendeten Materialien nicht in der Lage sind, diese vollständig zu entfernen. Neuerdings gibt es Filter mit Glas- oder Zellulosefasern als Material, aber da sie nur zusammengepresst werden, können bei unzureichender Dicken- oder Dichteeinstellung Fremdstoffe durchgelassen werden. Um Fremdstoffe zuverlässig zu blockieren, müssen Tiefenfilter mit einem Gradienten in der Porengröße verwendet werden.

Im Folgenden werden die Vor- und Nachteile von Tiefenfiltern kurz vorgestellt:

  • Vorteile
    Der Hauptvorteil von Tiefenfiltern besteht darin, dass sie Verstopfungen verhindern und einen hohen Durchfluss aufrechterhalten. Durch die Aufrechterhaltung hoher Filtrationsraten werden die Produktionseffizienz und die Wartungskosten verbessert.
  • Nachteile
    Einige Arten von Tiefenfiltern haben den Nachteil, dass sie nicht vollständig verstopft werden können und sich nur schwer wiederverwenden lassen. Bei Siebfiltern kann die Oberfläche gereinigt und wiederverwendet werden, aber Tiefenfilter lassen sich nur schwer reinigen und sind daher Einwegfilter. Aus diesem Grund werden sie häufig im pharmazeutischen Bereich eingesetzt, wo das Prinzip der Einmalverwendung gilt.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です