カテゴリー
category_de

Kettenkupplungen

Was ist Kettenkupplungen?

Kettenkupplungen

Kettenkupplungen sind Wellenkupplungen, die mit Hilfe von Kettenrädern und Ketten zwei Wellen miteinander verbinden und eine Art von Umlenkwellenkupplung sind.

Eine Wellenkupplung ist ein mechanisches Element, das zwei Wellen miteinander verbindet und die Kraft und Drehung der Antriebswelle auf die angetriebene Welle überträgt. Wellenkupplungen werden auch als Gelenke oder Kupplungen bezeichnet.

Umlenkbare Wellenkupplungen sind in der Lage, Fluchtungsfehler zwischen zwei Wellen auszugleichen und zeichnen sich dadurch aus, dass sie Fehler bei der Wellenmontage ausgleichen.

Anwendungen für Kettenkupplungen

Kettenkupplungen sind Wellenkupplungen, die zur Verbindung von universell einsetzbaren Industriemotoren mit Anlagen und Geräten verwendet werden. Sie werden zum Beispiel als Wellenkupplungen zwischen Elektromotoren und Pumpen in Produktionsanlagen eingesetzt.

Die Leistung des Elektromotors treibt die Pumpe an und kühlt die Anlage, während das Kühlwasser durch die Anlage zirkuliert. Kettenkupplungen werden für besonders vielseitige Anwendungen eingesetzt.

Sie zeichnen sich durch ihren breiten Einsatzbereich aus, mit Wellenaußendurchmessern von ø 10 bis ø 700 mm und Drehmomentbereichen von 100 bis 700 000 N-m (Zahlen sind nur Beispiele). Außerdem kann die Verbindung zwischen den Wellen gelöst werden, ohne dass die Maschine demontiert oder bewegt werden muss, was die Bauarbeiten bei plötzlichen Ausfällen oder Wartungsarbeiten erleichtert.

Prinzip der Kettenkupplungen

Im Allgemeinen erfordern Wellenkupplungen eine Drehmomentübertragungskraft und eine gewisse Verlagerungstoleranz. Wenn die Zentrierung zwischen Maschinenwellen, die durch eine Wellenkupplung verbunden werden sollen, nicht korrekt eingebaut werden kann, kann die Maschine durch Schwingungen, die durch den Versatz verursacht werden, beschädigt werden.

In solchen Fällen werden Umlenkwellenkupplungen eingesetzt, um den Versatz zwischen den Maschinenwellen auszugleichen und zu verhindern, dass die Last auf den Motor oder eine andere Maschine übertragen wird. Kettenkupplungen werden als eine Art von Umlenkwellenkupplungen verwendet und haben eine hohe Übertragungskapazität und einen einfachen Aufbau unter den Umlenkwellenkupplungen.

Die Zentrierung ist einfach und das Spiel zwischen Kette und Kettenrad schützt die Maschine vor übermäßigen Belastungen. Die Zähne der Rollenkette und des Kettenrads greifen ineinander, und das aufgebrachte Drehmoment wird auf mehrere Kettenrollen- und Kettenradzähne verteilt, was eine ausgezeichnete Haltbarkeit gewährleistet.

Aufbau der Kettenkupplungen

Eine Kettenkupplung besteht aus zwei Kettenrädern, zwei Reihen von Rollenketten und einer Abdeckung, die die gesamte Kupplung schützt. Im Vergleich zu anderen Wellenkupplungen zeichnen sich Kettenkupplungen durch einen einfacheren Aufbau und weniger Teile aus.

Zur Montage an einer Maschine werden zwei Reihen von Rollenketten um zwei Kettenräder gewickelt, die auf zwei Wellen montiert sind, und durch Einsetzen von Bolzen an den nicht verbundenen Enden der Ketten verbunden. Bei der Demontage wird in umgekehrter Weise vorgegangen.

Um die Sicherheit und Haltbarkeit zu verbessern, ohne dass Fett auf den Kettenabschnitt spritzt, wird ein spezieller Deckel angebracht; der zweiteilige Deckel wird mit Schrauben zwischen den Dichtungen montiert, und an beiden Enden werden O-Ringe angebracht, um das Austreten von Fett zu verhindern. Das Gehäuse muss bei hohen Drehzahlen oder beim Einsatz in staubigen oder korrosiven Umgebungen angebracht werden.

Weitere Informationen über Kettenkupplungen

1. Vor- und Nachteile von Kettenkupplungen

Kettenkupplungen haben praktische Vorteile, aber sie haben auch Nachteile.

Vorteile

  • Relativ niedrige Kosten
  • Hohe Drehmomentübertragungskapazität
  • Hohe Toleranz gegenüber Fluchtungsfehlern
  • Einfache Kupplung und Demontage

Nachteile

  • Großes Flankenspiel
  • Fettschmierung erforderlich
  • Verschleiß von Kette und Ritzel

2. Normen für Kettenkupplungen

Es gibt keine JIS-Norm unter dem Namen Kettenkupplungen, aber die synonyme Bezeichnung Rollenkettenkupplungen wird im Folgenden verwendet.

  • JIS B1456 Rollenketten-Wellenkupplungen

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です