カテゴリー
category_de

Kühlmittelpumpen

Was ist Kühlmittelpumpe?

Kühlmittelpumpen werden in verschiedenen Industriemaschinen eingesetzt, um Kühlmittel, Schneidöle und andere Flüssigkeiten in den Maschinen zirkulieren zu lassen.

In Metallschneidemaschinen müssen Kühlmittel und Schneidöle verwendet werden, um die Schneidteile zu kühlen, zu schmieren und zu reinigen. Auch in Automotoren wird Kühlmittel zirkuliert, um die vom Motor erzeugte Wärme zu kühlen. Kühlmittelpumpen sorgen für die Umwälzung dieser Flüssigkeiten.

Kühlmittelpumpen, die in Werkzeugmaschinen eingesetzt werden, haben eine ausgezeichnete Beständigkeit gegen Flüssigkeiten, da die Haupteinheit direkt in die Flüssigkeit eingetaucht ist. Außerdem sind sie für Pumpen relativ kompakt und leicht und haben eine ausgezeichnete Umweltbeständigkeit, die sie resistent gegen den in der Fabrik entstehenden Nebel macht.

Anwendungen für Kühlmittelpumpen

Kühlmittelpumpen werden hauptsächlich in Werkzeugmaschinen für die Metallbearbeitung eingesetzt. Dazu gehören Drehmaschinen, Schleifmaschinen, Fräsmaschinen und andere Werkzeugmaschinen, an denen Zerspanungsarbeiten durchgeführt werden.

Das Kühlmittel muss nach dem Kühlen, Schmieren und Reinigen der Schneidwerkzeuge und Werkstücke gefiltert und umgewälzt werden, so dass Kühlmittelpumpen auch als Reinigungsgeräte eingesetzt werden.

Andere Beispiele außerhalb von Werkzeugmaschinen sind Motoren. In Automotoren zirkulieren Kühlmittelpumpen, auch Wasserpumpen genannt, die Kühlflüssigkeit, LLC genannt, um die vom Motor erzeugte Wärme im Kühler zu kühlen.

Prinzip von Kühlmittelpumpen

Im Allgemeinen müssen Pumpen zwei Kapazitäten haben: eine Ansaugkapazität, um Flüssigkeit anzusaugen, und eine Ausstoßkapazität, um die angesaugte Flüssigkeit an den gewünschten Ort zu drücken.

Die Ansaugleistung wird durch die Erzeugung eines Vakuums und die Nutzung des atmosphärischen Drucks erzeugt, während die Druckleistung durch die Anwendung von Druck auf die Flüssigkeit entsteht. Um diese beiden Leistungen zu erzeugen, gibt es Kühlmittelpumpen in zwei Ausführungen: selbstansaugend und eintauchend.

1. Selbstansaugender Typ

Selbstansaugende Kühlmittelpumpen sind kompakt und leicht, da die Pumpe und der Motor, der sie antreibt, integriert sind. Daher werden sie häufig in kleine Werkzeugmaschinen eingebaut.

2. Eintauchpumpe

Beim Eintauchtyp sind Pumpe und Antriebsmotor getrennt und die Pumpe wird direkt in die Flüssigkeit eingetaucht. Sie werden in Dreh-, Schleif- und Fräsmaschinen eingesetzt, die für spanabhebende und andere Verfahren verwendet werden.

Weitere Informationen über Kühlmittelpumpen

Innere Entlastung von Kühlmittelpumpen

Da Pumpen Flüssigkeit fördern und umwälzen, müssen alle Flüssigkeitsumlaufbahnen abgedichtet sein. Einige Kühlmittelpumpen haben jedoch eine so genannte nicht abgedichtete Konstruktion.

Die dichtungslose Konstruktion verzichtet auf Gleitringdichtungen, lässt aber die Flüssigkeit im Inneren durch winzige Spalten abfließen und sorgt für eine interne Entlastung, wenn der Druck abfällt. Das Fehlen von Dichtungsteilen reduziert auch die Kosten für Teile und Montage.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です