カテゴリー
category_de

Axialkugellager

Was ist ein Axialkugellager?

Axial Kugellager

Axialkugellager sind Lager, die sich reibungslos drehen können und dabei axiale Belastungen aufnehmen, d. h. Belastungen in derselben Richtung wie die Länge der rotierenden Welle.

Da sie speziell für die Aufnahme von Axiallasten ausgelegt sind, können sie keine Radiallasten aufnehmen, die in einer Richtung senkrecht zur Axiallast wirken. Axialbelastungen werden manchmal auch als Axialbelastungen bezeichnet, aber beide Begriffe haben die gleiche Bedeutung.

Anwendungen von Axialkugellagern

Axialkugellager können hohe Axiallasten aufnehmen und werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, vom Haushalt bis zu Industriemaschinen.

Im privaten Bereich werden sie in Haushaltsgeräten wie Kühlschränken, Staubsaugern, Druckern und Angelrollen eingesetzt. In Industriemaschinen werden sie häufig in den Hauptspindeln von Werkzeugmaschinen wie CNC-Drehbänken, Fräsmaschinen und Bearbeitungszentren eingesetzt.

Beim Bohren in der Mitte eines Werkstücks auf einer CNC-Drehmaschine oder einer ähnlichen Maschine ist die Spindel hohen Belastungen in der Schubrichtung ausgesetzt. Durch den Einbau von Axialkugellagern kann jedoch die axiale Verschiebung der Spindel minimiert werden.

Funktionsweise von Axialkugellagern

Ein Axialkugellager besteht aus drei Hauptbestandteilen. Dies sind die Metallkugeln, die als Wälzkörper bezeichnet werden, der Käfig, der verhindert, dass die Wälzkörper aneinander reiben, und die Laufbahn. Die Laufbahn ist ein scheibenförmiges Bauteil mit Rillen, in denen die Wälzkörper abrollen.

Um eine reibungslose Drehung unter hohen Belastungen zu gewährleisten, sind die Wälzkörper und Laufbahnen aus wärmebehandeltem, legiertem Eisenstahl gefertigt. In einigen Fällen werden keramische Wälzkörper verwendet.

Sie zeichnen sich auch durch eine geringere Oberflächenrauhigkeit aus. Die Gleichmäßigkeit der Größe der Wälzkörper untereinander und andere Faktoren sind ebenfalls sehr wichtig. In einigen Fällen kann je nach den Einsatzbedingungen ein geeignetes Schmiermittel erforderlich sein. Das Schmiermittel verringert den Reibungswiderstand und hat auch eine kühlende Wirkung, wenn hohe Lasten und Geschwindigkeiten Wärme erzeugen.

Arten von Axialkugellagern

Axialkugellager werden grob in zwei Arten unterteilt, nämlich Einfach-Axialkugellager und Doppel-Axialkugellager.

1. Einfach-Axialkugellager

Dieser Typ besteht aus einer einzigen Reihe von Wälzkörpern und zwei Laufbahnen, die die Wälzkörper oben und unten einschließen. Axial-Kugellager nehmen Belastungen in nur einer Richtung auf.

2. Doppel-Axialkugellager

Dieser Typ hat zwei Reihen von Wälzkörpern und besteht aus drei Laufbahnen. Doppel-Axialkugellager können Belastungen in beiden Richtungen aufnehmen. Sie sind jedoch dicker und benötigen daher mehr Platz für die Montage.

3. Andere Axialkugellager

Sowohl Einfach- als auch Doppel-Axialkugellager gibt es in den Ausführungen mit Schrägsitz und mit Ausrichtscheiben.

Schrägsitzlager
Schrägsitzlager haben einen kugelförmigen Montagesitz auf der Laufbahnplatte. Durch die Montage auf einem kugelförmig bearbeiteten Gegenstück wird die Position der Laufbahn automatisch in der Position der zentralen Drehachse gehalten. Dadurch wird eine Fehlausrichtung der rotierenden Umlaufbahn verhindert.

Mit Ausrichtscheiben
Ausrichtscheiben sind ein zusätzlicher Typ von sphärisch bearbeiteten Laufbahnen mit einer Ausrichtscheibe. Axialkugellager können ohne sphärische Bearbeitung auf der Montagefläche der Gegenstücke, in die sie eingebaut werden, verwendet werden. Es wird jedoch mehr Platz benötigt.

Weitere Informationen über Axialkugellager

Hinweise zum Einsatz von Lagern

Beim Einbau von Lagern ist es wichtig, sorgfältig zu prüfen, wie die Last auf die Welle einwirkt und wie sie am besten abgestützt wird, bevor das richtige Lager für die jeweilige Anwendung und den jeweiligen Zweck ausgewählt wird. Es ist auch wichtig, dass die Montageflächen der Laufbahnen und Axialkugellager ausreichend steif für die Lasten sind, die sie tragen, um Probleme mit den Lagern zu vermeiden.

Die Schmierung sollte ebenfalls berücksichtigt werden, wenn das Lager unter hoher Belastung und bei hohen Geschwindigkeiten eingesetzt wird. Das Schmiermittel verringert nicht nur den Reibungswiderstand, sondern kühlt auch die erwärmten Axialkugellager.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です