Was ist eine Dichtungswaschanlage?
Dichtungswaschanlagen sind Dichtungen mit synthetischem Kautschuk im Inneren der Scheibe, die etwas dicker sind als die Scheibe, so dass sie sich bei der Befestigung zusammendrücken und eine dichte Funktion haben.
Wie herkömmliche Unterlegscheiben werden sie bei Kopf- und Durchgangsschrauben verwendet.
Sie haben die gleiche Anti-Lockerungsfunktion wie herkömmliche Unterlegscheiben, ersetzen aber Kupferscheiben und Flüssigkeitsdichtungen und verhindern das Austreten von Flüssigkeit an den Befestigungspunkten von Schrauben und Flanschverbindungen und verhindern gleichzeitig das Eindringen von Flüssigkeit und Staub von außen.
Anwendungen für Dichtungswaschanlagen
Dichtungsringe werden hauptsächlich als Dichtungsringe in den Rohrleitungen von hydraulischen und pneumatischen Anlagen wie Autos und anderen Fahrzeugen, Flugzeugen, Baumaschinen, Landwirtschaftsmaschinen und Werkzeugmaschinen sowie bei der Befestigung von Rohrleitungen in Kühlanlagen verwendet.
Es kann an Kopf- und Durchgangsschrauben, Ablassschrauben, Ölversorgungsschrauben, Rohrflanschverbindungen und anderen Schrauben und Muttern verwendet werden, bei denen das Austreten von Flüssigkeiten verhindert werden soll.
Sie können auch an Schrauben und Muttern in Bereichen verwendet werden, in denen das Eindringen von Flüssigkeiten und Staub verhindert werden soll.
Merkmale von Dichtungswaschanlagen
Dichtungswaschanlagen haben vier Hauptmerkmale.
Die erste ist die Funktion, Leckagen zu verhindern. Eine typische Dichtungswaschanlage hat eine Lippenstruktur im Packungsteil, so dass die Schraubensitzfläche den Lippenteil beim Befestigen zusammendrückt, was zu einer hohen Dichtungsleistung führt. Dies verhindert Leckagen an der Befestigungsstelle im Gegensatz zu herkömmlichen Kupferscheiben oder Flüssigpackungen.
Zweitens sind sie, wie die allgemeinen Unterlegscheiben, einfach zu handhaben. Da Dichtungswaschanlagen keine Vorder- und Rückseiten haben, lassen sie sich auch bei der Befestigung von Bolzen leicht verarbeiten.
Drittens erfordert die Montagefläche der Unterlegscheibe kein hohes Maß an Genauigkeit bei der Bearbeitung, so dass die Montagefläche leicht zu bearbeiten ist.
Viertens werden für allgemeine Dichtungswaschanlagen die Werkstoffe SPCC oder SUS304 für den Körper und NBR (Nitrilkautschuk) für den Packungsteil verwendet, mit einer Hitzebeständigkeit von etwa 120°C.
Darüber hinaus gibt es auch Spezialgummis mit Funktionen wie Chemikalienbeständigkeit, Hitzebeständigkeit und Witterungsbeständigkeit, die für das Gummipackungsteil verwendet werden, mit jeweils unterschiedlichen Eigenschaften. Es wird daher empfohlen, den Hersteller der verwendeten Dichtungswaschanlagen zu kontaktieren, um Informationen über die Hitzebeständigkeitstemperatur und das Anzugsmoment zu erhalten.