カテゴリー
category_de

Plattenmessgeräte

Was ist ein Plattenmessgerät?

Plattenmessgeräte

Ein Plattenmessgerät ist ein Gerät, das Eingangssignale in digitalem oder analogem Format anzeigt.

Heutzutage sind digitale Plattenmessgeräte die Regel, und viele von ihnen sind mit Funktionen zur Umwandlung von Analogsignalen ausgestattet, die von verschiedenen Sensoren ausgegeben werden, z. B. Drehzahl, Geschwindigkeit, Durchfluss, Temperatur usw., zusätzlich zu Spannung und Strom, in digitale Signale zur Anzeige, internen Aufzeichnung und Kommunikation mit anderen Geräten zum Senden und Empfangen von Daten. Viele von ihnen sind mit Funktionen zum Senden und Empfangen von Daten durch Kommunikation mit anderen Geräten ausgestattet.

Neben Anzeigetafeln mit mehreren 7-Segment-LEDs oder schwarz-weißen oder farbigen Flüssigkristallanzeigen gibt es auch herkömmliche analoge Zähler.

Verwendungszwecke von Plattenmessgeräten

Plattenmessgeräte vom Typ LCD zeigen nicht nur numerische Werte an, sondern können auch verschiedene Balken- und Liniendiagramme darstellen und werden daher in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt.

So nehmen beispielsweise digitale Panelmeter zur Messung von Strom und Spannung in Fabriken die von verschiedenen Geräten ausgegebenen Strom- und Spannungswerte mit einer Abtastgeschwindigkeit von mehreren tausend Mal pro Sekunde auf, wandeln sie in digitale Werte um, speisen sie in einen Mikrocomputer oder ein ähnliches Gerät ein, das das System steuert, führen eine arithmetische Verarbeitung durch und geben die Ergebnisse auf einer Anzeigetafel aus. Die Ergebnisse werden auf der Anzeigetafel ausgegeben.

Prinzip des Plattenmessgeräts

Digitale Messgeräte werden häufig in Fabriken und anderen Orten mit schwierigen Umgebungsbedingungen eingesetzt. Sie unterstützen daher einen breiten Bereich von garantierten Betriebstemperaturen von 10°C bis 50°C und Versorgungsspannungen von 100 V bis 200 V AC, was sich von denen der Verbrauchergeräte unterscheidet.

Die meisten digitalen Panelmeter unterstützen RS-232C oder RS-485 als Kommunikationsschnittstelle mit externen Geräten. Diese Schnittstellen werden für die Kommunikation mit Host-PCs und anderen Geräten unterstützt.

Die Kommunikationsschnittstelle unterstützt das Modbus-Protokoll, das üblicherweise in Messgeräten und anderen professionellen Geräten verwendet wird.

Sie empfängt Befehle vom Host-PC und sendet Statusinformationen an die Host-Seite zur regelmäßigen Überwachung des Status des digitalen Messgeräts, schaltet die Stromversorgung auf der Grundlage von Anweisungen des Hosts ein und aus, sendet Daten aus dem internen Register des digitalen Messgeräts an den Host-PC und sendet Daten vom Host an das Gerät. Die vom Host gesendeten Daten werden in das interne Register des digitalen Messgeräts geschrieben.

Auf diese Weise kann der Host-PC bis zu 31 digitale Messgeräte gleichzeitig über Modbus steuern.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です