Was ist ein Brecher?
Ein Brecher ist ein Gerät, das körniges oder verklumptes Material zerkleinert, um dessen Größe zu reduzieren.
Er funktioniert ähnlich wie ein Schredder, indem er das Material zerkleinert, aber er spielt eine andere Rolle. Bei der Zerkleinerung wird das Material so lange zerkleinert, bis es zu einem Pulver wird, so dass es als Pulver oder Granulat entsorgt wird, während bei der Zerkleinerung das Material entsorgt wird, wenn es eine bestimmte Korngröße erreicht hat, so dass es als Granulat gewonnen werden kann.
Diese Funktion wird bei der Zerkleinerung von Lebensmitteln wie Brot, Keksen und Snacks in Flocken und bei der Zerkleinerung von granulierten Materialien auf die gewünschte Korngröße verwendet.
Anwendungen von Brechern
Brecher werden eingesetzt, um Materialklumpen auf eine bestimmte Größe zu zerkleinern und um Pulveragglomerate aufzubrechen.
In der Lebensmittelindustrie werden Brecher eingesetzt, um Brot, Nudeln, Kekse, Snacks usw. auf eine bestimmte Größe zu zerkleinern, und sie werden bei der Herstellung von flockiger Curry-Rohmasse, Schokoladenstückchen, Hundefutter usw. verwendet.
In der verarbeitenden Industrie wird sie eingesetzt, um granulierte Materialien auf die gewünschte Korngröße zu zerkleinern, um Flocken herzustellen oder um unbeabsichtigte Klumpen zu beseitigen. Wird der Brecher nach dem Granulierprozess installiert, kann er mit einer Siebmaschine oder einer anderen Ausrüstung kombiniert werden, die die Korngrößen sortiert, um Materialien mit Korngrößen innerhalb eines bestimmten Bereichs zu erhalten.
Funktionsweise von Brechern
Brecher bestehen im Wesentlichen aus innen rotierenden Messern und einem siebähnlichen Gewebe. Das in den Brecher eingeführte Material wird durch den Aufprall auf die Messer wiederholt zerkleinert und durch den Brecher weitergeleitet. Durch den oben beschriebenen Prozess können große Materialien auf eine bestimmte Korngröße reduziert werden.
Die Korngröße des durch den Brecher gewonnenen Materials wird durch die Feinheit der Maschen bestimmt, aber wiederholte Zusammenstöße mit den Messern im Brecher, bevor sie die Maschen erreichen, können zu einem Material führen, das kleiner als die erforderliche Korngröße ist. Daher wird nach dem Brecher häufig eine Siebvorrichtung eingesetzt, um die Korngröße zu sortieren, und das Material mit kleinerer Korngröße wird ausgetragen oder in den vorherigen Prozess zurückgeführt. In einigen Fällen sind der Brecher und die Sortiervorrichtung für die Korngröße als eine Einheit kombiniert.
Die Größe des Messers und des Siebs hängt von der Größe des aufzugebenden Materials, der erforderlichen Korngröße und der Verarbeitungskapazität usw. ab. Daher sind die Geräte selbst oft bis zu einem gewissen Grad maßgefertigt, und die Größe variiert je nach Verwendung der Geräte. Daher ist es notwendig, die Spezifikationen festzulegen, nachdem das Verfahren und die Produktionskapazität der Produktionslinie bis zu einem gewissen Grad bestimmt worden sind.