Was ist ein Wasserzähler?
Ein Wasserzähler ist ein Instrument zur Messung des Durchflusses einer Flüssigkeit, eines Körpers oder einer anderen Masse oder eines Volumens.
Bei der Auswahl eines Geräts, das auch als Durchflussmesser bezeichnet wird, sollte der Verwendungszweck klar definiert und die erforderliche Genauigkeit, der Messbereich und die Sensoren ausgewählt werden. Eine hohe Genauigkeit ist für die Überwachung oder Kontrolle des Wasserdurchflusses nicht erforderlich, wohl aber für die Kontrolle der Ausbringungs- oder Sprühmenge.
Es gibt zwei Messmethoden: den Volumendurchfluss, der die Veränderung des Volumens pro Stunde misst, und den Massendurchfluss, der die Veränderung der Masse pro Stunde misst. Die Kontrolle der Wassermenge ist wichtig für die Qualitätskontrolle, die frühzeitige Erkennung von Gerätefehlern, den Schutz der Geräte und die Kostenreduzierung durch die Kenntnis der Wassermenge.
Verwendungszwecke von Wasserzählern
Wasserzähler werden in Fabriken und Produktionsstätten eingesetzt, um den Wasserdurchfluss von Rohrleitungen wie Wasserversorgungs- und Abwasserleitungen usw. zu kontrollieren. Bei der Installation im Freien sollten Geräte gewählt werden, die für die Außenumgebung geeignet sind, oder Geräte mit großem Durchmesser und höherem Durchfluss und Druck.
Die Durchflusskontrolle von Kühl- und Reinigungswasser in Metallverarbeitungs- und Halbleiterproduktionsstätten ist auch aus Sicht der Qualitätskontrolle wichtig, und die Geräte können nach Verstopfung, Wartungsfreundlichkeit und Genauigkeit ausgewählt werden.
Bei anderen Beschichtungsflüssigkeiten und Schmierölen als Wasser werden Modelle, die eine präzisere Durchflussregelung ermöglichen, unter dem Gesichtspunkt der Prozesssteuerung ausgewählt. Weitere Einsatzgebiete sind die Produktion in der Lebensmittel-, Chemie- und Papierindustrie.
Prinzip von Wasserzählern
Das Prinzip von Wasserzählern hängt von der Messmethode ab.
1. Ultraschall-Durchflussmesser
Ultraschallwellen werden von zwei Punkten auf dem Rohr gesendet und empfangen, und der Unterschied in der Laufzeit wird gemessen.
2. Elektromagnetischer Durchflussmesser
Misst die Wassermenge durch Messung der elektromotorischen Kraft, die durch die Bewegung einer leitenden Flüssigkeit in einem Magnetfeld erzeugt wird. Als Messprinzip wird das Faradaysche Gesetz der elektromagnetischen Induktion verwendet.
3. Flächendurchflussmesser/Schwimmerdurchflussmesser
Misst das Wasservolumen an der Position der Schwimmer, die sich auf und ab bewegen.
4. Coriolis-Durchflussmesser
Wasser fließt durch ein u-förmiges Rohr, und die Menge des durchfließenden Wassers wird durch den Vergleich der Verdrehung des Rohrs gemessen.
5. Karman-Wirbel-Durchflussmesser
Misst die Wassermenge, indem er die Anzahl der Wirbel erfasst, die entstehen, wenn das Wasser durch einen säulenförmigen Wirbelgenerator fließt.
6. Flügelrad-Durchflussmesser
Die durch die Drehung des Flügelrads erzeugten Impulse werden in ein Spannungssignal umgewandelt und zur Messung des Wasservolumens verwendet.
7. Differenzdruck-Durchflussmesser/Blenden-Durchflussmesser
Sie messen die Wassermenge, indem sie die Druckdifferenz vor und nach dem Durchgang des Wassers durch das Drosselventil ermitteln. Die Quadratwurzel aus dem Differenzdruck zwischen zwei Punkten wird gemäß dem Satz von Bernoulli gezogen, so dass die Wassermenge genau berechnet werden kann.
Arten von Wasserzählern
Es gibt eine Vielzahl von Arten von Wasserzählern, die sich nach dem Messprinzip richten. Jede Methode hat unterschiedliche Merkmale, Vor- und Nachteile.
1. Ultraschall-Durchflussmesser
Ultraschall-Durchflussmesser werden an der Außenseite von Rohrleitungen installiert und dienen zur Messung in Außenleitungen. Da es keine beweglichen Teile gibt, ist die Wartung einfach, und sie können digital oder analog sein. Sie sind jedoch anfällig für Fehler aufgrund von Luftblasen und anderen Einflüssen.
2. elektromagnetischer Durchflussmesser
Geringer Druckabfall und kann die Durchflussrichtung messen.
3. Flächen-Durchflussmesser/Schwimmer-Durchflussmesser
Einfache Konstruktion und geringe Einführungskosten, aber nicht sehr genau.
4. Coriolis-Durchflussmesser
Weniger empfindlich gegenüber Viskositäts- und Dichteänderungen und mit schneller Ansprechzeit. Sie sind jedoch teuer und haben einen hohen Druckabfall.
5. Karman-Wirbel-Durchflussmesser
Einfache Konstruktion ohne bewegliche Teile, aber anfällig für Vibrationen.
6. Flügelrad-Durchflussmesser
Wird in großen Wasserzählern verwendet.
7. Differenzdruck-Durchflussmesser oder Blenden-Durchflussmesser
Einfach, preiswert und leicht zu installieren und zu entfernen. Andererseits erzeugen sie einen Druckabfall und eignen sich nicht für die Messung von mit Feststoffen vermischten Flüssigkeiten oder kleinen Durchflussmengen.
Wie wählt man einen Wasserzähler aus?
Da es viele verschiedene Arten von Wasserzählern gibt, ist es notwendig, das richtige Produkt für den richtigen Zweck auszuwählen. Legen Sie zunächst den Zweck der Messung fest und bestimmen Sie die vom Wasserzähler geforderte Genauigkeit. Die Überwachung des Volumendurchflusses zeigt beispielsweise den momentanen Durchfluss an und erfordert keinen hohen Genauigkeitsgrad. Und wenn der Fehler, der einen Alarm auslöst, zu klein ist, dann ist er im Gegenteil nicht nützlich.
Der nächste Schritt besteht darin, die detaillierten Bedingungen der tatsächlichen Installationsumgebung zu berücksichtigen. Insbesondere die Stromversorgung, das Ausgangssignal und der Installationsort sind wichtig.
Schließlich werden die Kosten verglichen und entschieden. Nicht nur der Preis des Hauptgeräts, sondern auch der Preis der zugehörigen Ausrüstung, die Installationskosten, die Kosten für Wartungsarbeiten usw. müssen insgesamt verglichen werden, bevor eine Entscheidung getroffen wird.