Was ist ein Wasserdruckmessgeräte?
Ein Wasserdruckmessgerät ist ein Gerät zur Messung des Drucks von Wasser und anderen Flüssigkeiten, die in einer Leitung, z. B. einer Wasserleitung, fließen. Das Messgerät wird an einen Abzweig einer Wasserleitung angeschlossen, und der Druck der in der Leitung fließenden Flüssigkeit kann gemessen werden. Es wird verwendet, um zu messen, ob eine bestimmte Wassermenge bei Tiefbauarbeiten oder bei der Installation von Toiletten oder Wasserleitungen fließt. Es gibt Produkte, die nicht mit elektrischer Energie, sondern ausschließlich mit mechanischer Energie betrieben werden und die Messdaten mehrere Stunden lang speichern können.
Verwendungszwecke von Wasserdruckmessgeräten
Wasserdruckmessgeräte werden im Bauwesen, z. B. im Wohnungsbau, und in Fabriken, in denen Flüssigkeiten verwendet werden, eingesetzt. Beispiele für spezifische Anwendungen sind die Überprüfung von Rohrleitungen wie Toiletten, Wasserversorgungs- und Entwässerungsleitungen im Hoch- und Tiefbau, die Überprüfung von Wasserversorgungsanlagen bei der Errichtung von Fabriken und die Kontrolle des Wasserdrucks von fließenden chemischen Lösungen in Fabriken. Bei der Auswahl eines Wasserdruckmessgeräts sind der messbare Druckbereich, die Art der Flüssigkeit, die es verarbeiten kann, ㏗ und andere Merkmale, die Wartungsfreundlichkeit und die Anschlussmöglichkeiten an andere Geräte zu berücksichtigen.
Funktionsprinzip von Wasserdruckmessgeräten
In diesem Abschnitt wird das Funktionsprinzip von Wasserdruckmessgeräten beschrieben. Ein Wasserdruckmessgerät besteht aus einem Drucksensor, einem Anschluss an die Wasserleitung und einer Anzeige. Das Verbindungsstück hat die Form einer Schraube und wird an einem Abzweig der Wasserleitung angebracht, um den Wasserdruck zu messen. Digitale Wasserdruckmessgeräte können die vom Sensor gewonnenen Daten speichern oder an andere Geräte übertragen und als Schalter für andere Geräte fungieren.
Zum Zeitpunkt der Übernahme misst der Drucksensor den Wasserdruck. Der zu messende Druck ist der statische Druck. Der statische Druck kann gemessen werden, indem die Messstrecke senkrecht zur Fließrichtung durch die Wasserleitung installiert wird. Der Drucksensor besteht aus einem piezoelektrischen Element, das sich je nach Druck verformt und ein elektrisches Signal überträgt, das als elektrisches Signal ausgegeben wird. Bei der Messung des Wasserdrucks in einer Wasserleitung wird der Wasserdruck während des Abflusses gemessen, da der vorgegebene Wasserdruck bei abfließendem Wasser eingehalten werden muss. In diesem Fall ist zu beachten, dass der Wasserdruck niedriger sein kann als der Wasserdruck, wenn das Wasser nicht abgelassen wird.