Was ist Tülle?
Die Ummantelung von Elektrokabeln ist äußerst empfindlich, da elektrische Drähte oder Drahtbündel in der Regel auf schmalen Pfaden innerhalb von Geräten, zwischen Geräten und zur Stromversorgung von Geräten verlegt werden, so dass Flexibilität eine wesentliche Voraussetzung ist. Wenn die Ummantelung beschädigt und ihre Isolierung beeinträchtigt ist, kann dies im schlimmsten Fall zu einem Brand führen.
Tüllen sind Verdrahtungskomponenten, die den Drahtmantel vor Kanten und Vorsprüngen von Teilen schützen, mit denen der ummantelte Draht in Berührung kommt oder die er auf dem Verdrahtungsweg passiert.
Verwendungszwecke von Tüllen
Die meisten Geräte und Anlagen benötigen Strom oder elektrische Signale. Daher werden Tüllen in Verbindung mit der Verdrahtung von ummantelten Drähten in allen Arten von Geräten verwendet.
Schäden an ummantelten Drähten treten am häufigsten auf, wenn die Drähte in Gehäuse oder Anschlusskästen eingeführt werden. Tüllen aus Gummi oder Kunstharz werden verwendet, um Beschädigungen durch Grate in runden Löchern zu vermeiden, die in Blechgehäusen angebracht sind, Tüllen aus flexiblem Kunstharz werden verwendet, wenn die Öffnungen zusammengesetzt sind, und Tüllen, die als Kabeldurchführungen bezeichnet werden, werden für Anschlusskästen aus Kunststoff verwendet, die dickere Wände als Blech haben.
Das Prinzip der Tüllen
Tüllen aus Gummi und Harz haben einen H-förmigen Querschnitt und werden in runde Löcher in dünnwandigen Blechen eingesetzt. Das Blech passt in die Nut in der Mitte und die Flansche an beiden Enden wirken als Haltering. Die Tüllen sind an einem Ende mit einer Gummifolie abgedichtet. Wenn der mittlere Teil der Folie aufgeschnitten und der Draht durchgeschoben wird, bleibt keine weitere Öffnung als nötig und die Tülle bietet einen ausgezeichneten Staubschutz.
Selbsttragende Tüllen werden für komplexe Formen mit Öffnungen wie quadratische Löcher oder quadratische Löcher mit Ecken verwendet. Selbsttragende Tüllen sind lange Teile mit U-förmigem Querschnitt, die auf jede beliebige Länge zugeschnitten werden können, mit Kerben in festem Abstand in den Schenkeln des U oder Schlitzen im Boden des U. Sie können frei gebogen werden und werden in die Blechöffnung eingesetzt, um den gesamten Innenumfang abzudecken und die abgedeckten Drähte zu schützen.
Bei den Kabeldurchführungen handelt es sich um zylindrische, hohle Kunststoffformteile, die an einem Ende die Form einer Mutter haben; der äußere Umfang des Zylinders ist mit einem Gewinde versehen, und sie werden entweder in die Gegenstücke eingeschraubt oder gebohrt und aufgeschraubt.
Es sind auch Klemmenkästen erhältlich, bei denen die Buchsen an der Eingangs- und Ausgangsseite des Kastens angeformt sind.