カテゴリー
category_de

Glasfläschchen

Was sind Glasfläschchen?

Glasfläschchen

Ein Glasfläschchen ist eines der Behältnisse, die zum Verschließen von Injektionen, Proben und Medikamenten verwendet werden. Sie ist mit einem Stopfen versehen und der Inhalt wird durch Einstechen einer Nadel in den Stopfen herausgesaugt. Im Gegensatz zu Ampullenflaschen, die ebenfalls versiegelte Behältnisse sind, lassen sie sich leichter öffnen (geringere Verletzungsgefahr, da das Glas nicht aufgeschnitten werden muss, um die Flasche zu öffnen). Sie sind auch sehr praktisch, da sie in mehreren Portionen verwendet werden können. Neben medizinischen Anwendungen werden Glasfläschchen auch zur Versiegelung von Proben für die Hochleistungsflüssigkeitschromatographie und die Gaschromatographie verwendet.

Anwendungen von Glasfläschchen

Glasfläschchen haben einen doppelten Deckel mit einem Gummistopfen und sind mit einer Aluminiumdichtung versehen. Wenn die Aluminiumdichtung bedeckt ist, wird der Gummistopfen mit einem speziellen Instrument, einer Handzange, gequetscht. So ist sie hermetisch verschlossen und eignet sich hervorragend für die Langzeitlagerung. Die Oberseite des Aluminiumverschlusses hat ein rundes Loch, durch das das Medikament oder die Probe mit einer Spritzennadel entnommen werden kann. Da sie Medikamente und Proben über einen langen Zeitraum stabil aufbewahren können und eine Vielzahl von Verwendungszwecken und Kapazitäten aufweisen, werden sie neben Krankenhäusern und Arzneimittelherstellern auch in verschiedenen Bereichen wie Forschungseinrichtungen und Analyseinstituten eingesetzt.

Funktionsweise der Glasfläschchen

Eines der Hauptmerkmale von Glasfläschchen ist, dass die Qualität der darin enthaltenen Chemikalien und Proben über einen langen Zeitraum hinweg stabil gehalten werden kann. Die Gründe für diese hohe Stabilität sind folgende:

  • Oxidation des Inhalts kann verhindert werden
    Die Oxidation wird verhindert, weil der Körper des Fläschchens nicht gasdurchlässig ist. Das Fläschchen kann mit einem Gummistopfen verschlossen werden, der das Eindringen von Luft verhindert.
  • Das verwendete Material hat eine geringe Reaktivität mit Chemikalien
    Die Glaszusammensetzung der für Glasfläschchen verwendeten Materialien ist Borat- und Kalknatronglas. Ersteres, Boratglas, hat einen niedrigen Wärmeausdehnungskoeffizienten und ist hart. Es wird durch Schneiden langer zylindrischer Stücke verarbeitet und für Glasfläschchen mit geringem Fassungsvermögen und für jene, die für die Lyophilisation bestimmt sind, verwendet. Die letztere Glasart, Kalk-Natron-Glas, besteht hauptsächlich aus Siliziumdioxid, Natrium- und Kalziumoxyd. Es wird durch Gießen von geschmolzenem Glas in eine Form und Einblasen von Luft geformt, was eine kostengünstige Massenproduktion ermöglicht. Glasfläschchen aus diesen Materialien haben einen geringen Alkaliaustritt aus dem Fläschchenkörper und gewährleisten so eine stabile Qualität der darin enthaltenen Chemikalien und Proben.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です