カテゴリー
category_de

Nockenschalter

Was ist Nockenschalter?

Nockenschalter

Ein Nockenschalter ist ein Schalter, der durch Drehen eines Griffs betätigt wird.

Im Allgemeinen bezieht er sich auf einen Schalter, der elektrische Kontakte schaltet, aber im weiteren Sinne fällt auch ein Haustürschloss unter die Kategorie der Nockenschalter. Das Hauptmerkmal von Nockenschaltern ist, dass sie über einen Nockenmechanismus verfügen.

Ein Nocken ist ein Mechanismus, der an einer rotierenden Welle angebracht werden kann, um die Bewegungsrichtung eines Objekts zu ändern. Nockenmechanismen werden in einer Vielzahl von Produkten eingesetzt, z. B. in Karussells und beim Öffnen und Schließen von Auslassventilen in Kraftfahrzeugen.

Anwendungen von Nockenschaltern

Nockenschalter werden in einer Vielzahl von Anwendungen in der Industrie eingesetzt. Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für ihren Einsatz:

  • Zur Betätigung von Hochspannungs-Leistungsschaltern, z. B. Vakuum-Leistungsschaltern
  • Zur Auswahl des zu betätigenden Gerätes
  • Zum Umschalten der Phase von Stromanzeigern
  • Zum Schalten der Stromversorgung von Industrieanlagen
  • Zum Starten großer Motoren

Nockenschalter werden seit langem zum manuellen Ein- und Ausschalten von Hochspannungs-Leistungsschaltern im Bereich der Hochspannung eingesetzt, da sie robust und unzerbrechlich sind. Um Fehlschaltungen zu vermeiden, werden in der Regel Nockenschalter verwendet, die durch Ziehen betätigt werden können.

Nockenschalter werden auch zur Phasenumschaltung von Stromanzeigern verwendet. Bei der Verwendung für Stromanzeiger werden sie an einen Stromwandler angeschlossen und müssen daher in einer Konfiguration verwendet werden, bei der der Stromkreis nicht offen ist.

Funktionsweise von Nockenschaltern

Ein Nockenschalter besteht aus einem Betätiger, einem Mechanismus und einem Kontakt:

1. Betätiger

Der Betätiger ist der Teil, der dem menschlichen Bediener als Griff dient. Er besteht häufig aus hartem Kunstharz und ist mit dem Mechanismus durch Bolzen verbunden. Die Oberfläche des Betätigungselements ist mit weißen Linien und Pfeilen gekennzeichnet, die zusammen mit dem Typenschild auf der Oberfläche des Mechanismus die Position des Nockens sichtbar machen. 

2. Mechanismus

Der Mechanismusteil ändert die Kontaktkonfiguration in Abhängigkeit von der Stellung des Griffs. Auf der Spindel, die direkt mit dem Griff verbunden ist, ist ein Nocken angebracht, der die Kontakte öffnet und schließt. Bei vielen Produkten kann die Anzahl der Nocken nachträglich erhöht oder verringert werden, so dass beliebig viele Nocken und Kontakte kombiniert werden können.

3. Kontaktteil

Das Kontaktteil ist der elektrische Kontakt zur Bedienung des Stromkreises. In den meisten Fällen ist auf der Rückseite des Nockenschalters eine Klemmleiste angebracht, an der die Verdrahtung mit Rundklemmen oder ähnlichem angeschlossen wird. Die Anordnung der Kontakte und Nocken ist von Produkt zu Produkt unterschiedlich.

Arten von Nockenschaltern

Es gibt verschiedene Arten von Nockenschaltern für unterschiedliche Anwendungen. Typische Nockenschaltertypen sind folgende:

1. Grifftyp

Der Grifftyp ist ein Typ mit einem Griff am Betätiger. Nockenschalter zum Starten großer Motoren und zum manuellen Öffnen und Schließen von Leistungsschaltern sind häufig von diesem Typ. Unter den Grifftypen werden Zugschalter, die durch Ziehen nach vorne betätigt werden können, häufig für Geräte mit großem Fassungsvermögen verwendet.

Für die oben genannten Anwendungen werden häufig Griffschalter mit drei Einrastungen für das Ein- und Ausschalten verwendet, es sind aber auch Produkte mit einer höheren Anzahl von Einrastungen erhältlich. Für reversible Motoren sind auch Nockenschalter mit Vorwärts- und Rückwärtsdrehung links und rechts und Abschaltung in der Mitte erhältlich.

2. Schlüsselschaltertyp

Der Schlüsselschalter ist ein Typ mit einem Schloss am Griff. Er wird verwendet, um eine versehentliche Betätigung durch Unbefugte zu verhindern und häufig für Steuerstromversorgungen von Industriemaschinen usw. eingesetzt. Der Typ mit zwei Kerben wird für diesen Zweck häufiger verwendet.

3. 360°-Typ

Wie der Name schon sagt, handelt es sich beim 360°-Typ um einen Nockenschalter, der sich um 360° drehen lässt. Er wird hauptsächlich für die Auswahl und Bedienung von Industrieanlagen verwendet. Der Griff am Ende ist in verschiedenen Formen erhältlich wie z. B. eiförmig.

Diese Art von Nockenschalter zeichnet sich auch durch viele Produkte mit komplexen Kontaktkonfigurationen aus. Im Falle eines Defekts sollten Sie die Kontaktkonfiguration alter Nockenschalter einzeln überprüfen und ein Produkt mit der gleichen Konfiguration angeben und kaufen.

Weitere Informationen zu Nockenschaltern

Arten von Nocken

Nockenschaltwerke zeichnen sich durch ihre hohe Lebensdauer und Bruchfestigkeit aus, auch wenn die gleiche Bewegung wiederholt wird. Außerdem sind sie einfach aufgebaut und daher leicht zu warten. Nockenwerke können in zwei Haupttypen unterteilt werden: flache Nocken und dreidimensionale Nocken.

Flache Nocken
Flache Nocken haben eine einfache Struktur, bei der sich Rollen drehen, um die Bewegungsrichtung zu ändern. Aufgrund ihres einfachen Aufbaus sind sie kostengünstig, robust und weit verbreitet. Flache Nocken werden häufig in Nockenschaltern verwendet.

Dreidimensionale Nocken
Dreidimensionale Nocken haben eine zylindrische oder kugelförmige Form und haben den Vorteil, dass ihr Arbeitsbereich kompakter sein kann als der von flachen Nocken.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です