カテゴリー
category_de

Kundenspezifische Stromversorgung

Was ist eine kundenspezifische Stromversorgung?

Eine kundenspezifische Stromversorgung (englisch: custom power supply) ist eine Stromversorgung, die für den jeweiligen Verwendungszweck maßgeschneidert und mit variablen Spezifikationen wie Kapazität und Leistung zusammengestellt wird.

Zu den kundenspezifischen Stromversorgungen gehören Schweißstromversorgungen, unterbrechungsfreie Stromversorgungen, ESS (Energiespeichersysteme) und viele andere Arten von Stromversorgungen, je nach Verwendungszweck.

In den letzten Jahren geht der Trend dahin, die Speicherbatterien in Stromversorgungen, die früher aus Blei-Säure-Batterien bestanden, durch Nickel-Metallhydrid- oder Lithium-Ionen-Batterien zu ersetzen, um so die Betriebskosten zu senken.

In Übereinstimmung mit der CASE-Antwort wird vorausgesagt, dass die Wiederverwendung von Fahrzeugbatterien und anderen Batterien, die in elektrisch betriebenen Fahrzeugen eingebaut wurden, in Zukunft aktiviert wird.

Anwendungen für kundenspezifische Stromversorgungen

Kundenspezifische Stromversorgungen werden mit variabler Kapazität, Leistung und anderen Spezifikationen hergestellt, um dem jeweiligen Verwendungszweck gerecht zu werden.

Typische Anwendungen sind:

  1. Unterbrechungsfreie Stromversorgungen: Sie dienen als Backup, wenn die Stromversorgung aus dem Netz unterbrochen wird.
  2. ESS (Energiespeichersysteme): Speicherbatterien (in der Regel Lithium-Ionen-Batterien) mit einer vorteilhaften Energiedichte, so genannte kapazitive Batterien, werden in Reihe und parallel geschaltet und als eine große Speicherbatterie verwendet.
  3. Schweißstromversorgungen: werden verwendet, um Energie in der Stromversorgung zu speichern und sie kurzzeitig freizugeben, um Energie für das Schweißen, beispielsweise WIG oder MIG, zu entnehmen.

Funktionsweise kundenspezifischer Stromversorgungen

In diesem Abschnitt wird die Funktionsweise der kundenspezifischen Stromversorgung beschrieben.

Eine kundenspezifische Stromversorgung besteht in der Regel aus einem Batteriemanagementsystem (BMS), Akkus (Blei-Säure-, Nickel-Metallhydrid- oder Lithium-Ionen-Batterien), einem Ladegerät und einem DC-AC-Wechselrichter.

Das System wird individuell angepasst, indem der Typ der Speicherbatterie und das Steuerungssystem über das Batteriemanagementsystem geändert werden, um die Kapazität, die Leistung und andere Spezifikationen je nach Anwendung zu variieren.

Die Speicherbatterie ist der wichtigste Teil des Anpassungsprozesses, und heutzutage werden in der Regel Lithium-Ionen-Batterien verwendet.

Lithium-Ionen-Batterien werden in zwei Haupttypen unterteilt, nämlich Leistungstyp und Kapazitätstyp.

Ausgangsbatterien können zum Aufbau kundenspezifischer Stromversorgungen für Anwendungen verwendet werden, die einen sofortigen hohen Strom benötigen, wie z. B. Schweißstromversorgungen.

Kapazitive Speicherbatterien können zum Aufbau kundenspezifischer Stromversorgungen für Anwendungen verwendet werden, die eine hohe Energiedichte erfordern, wie z. B. ESS.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です