Was ist ein OPC-Server?
Ein OPC-Server ist eine Anwendung, die mit verschiedenen Geräten in einer Fabrik kommuniziert, die Geräte steuert und Daten austauscht.
OPC steht für OLE for Process Control und definiert einen weit verbreiteten industriellen Kommunikationsstandard für die Prozesssteuerung, der 1996 gemeinsam von Microsoft und Herstellern von Anlagensteuerungen standardisiert wurde und derzeit von der OPC Foundation standardisiert wird.
OPC hat die Beziehung zwischen Anbietern und Anwendern gestärkt und die Palette der Automatisierungsanwendungen für die Anlagensteuerung auf der Anwenderseite erweitert. Darüber hinaus haben die Anbieter von Automatisierungslösungen die Vorteile des Einsatzes von OPC in ihren Anwendungen besser erkannt.
Einsatzmöglichkeiten von OPC-Servern
In einer Fabrik arbeitet eine Vielzahl von Geräten, darunter Werkzeugmaschinen, SPS und verschiedene Steuergeräte.
Jeder Hersteller, der diese Geräte anbietet, stellt OPC-Server-Software zur Verfügung, um auf die jeweiligen Steuergeräte zuzugreifen und mit ihnen zu kommunizieren. Auf der anderen Seite sind OPC-Client-Funktionen in verschiedene Anwendungen für die Produktionsplanung und -verwaltung integriert.
Auf diese Weise können sowohl der Gerätehersteller als auch der Benutzer gemäß dem OPC-Standard kommunizieren, Daten erfassen und schreiben und die Geräte steuern, ohne die individuellen Spezifikationen der einzelnen Produkte beachten zu müssen.
Prinzip von OPC-Servern
Die Standardisierung von OPC ermöglicht die Datenkommunikation zwischen Geräten und OPC-Servern herstellerübergreifend, ohne von einem bestimmten Hersteller abhängig zu sein. Der OPC-Server kann als PC- oder PPC-Server im Feld eingesetzt werden.
Der OPC-Server kann frei mit PCs, SPSen und Werkzeugmaschinen vor Ort kommunizieren. Auch wenn die Hersteller unterschiedlich sind, kann die Kommunikation über die definierten Protokolle und Befehle fortgesetzt werden.
In Übereinstimmung mit dem OPC-Standard kann der OPC-Server an jedes Gerät angeschlossen werden, um READ/WRITE von Produktionsdaten durchzuführen.
Wenn die an den OPC-Server angeschlossene Anlage ein Produkt herstellt, ist es möglich zu überprüfen, ob die Produktion gemäß dem Produktionsplan für jeden Produkttyp im folgenden Ablauf fortschreitet.
SCHRITT-1: Die Anwendung fordert Daten vom OPC-Server an
SCHRITT-2: Der OPC-Server liest die Sorteninformationen aus dem angeschlossenen Gerät
SCHRITT-3: Die Daten werden vom OPC-Server an die Anwendung geschrieben
Die Besonderheit ist, dass die Geräteseite nur auf die READ/WRITE-Anfrage des OPC-Servers antworten muss, da der OPC-Server mit der Geräteseite als Antwort auf die READ/WRITE-Anfrage kommuniziert.