Was ist ein 5-Achs-Bearbeitungszentrum?
Ein 5-Achs-Bearbeitungszentrum ist ein 3-Achs-Bearbeitungszentrum mit zwei zusätzlichen Achsen, einer Drehachse und einer schrägen Achse.
Sie sind in der Lage, fortschrittlichere dreidimensionale Bearbeitungen durchzuführen als 3-Achs-Bearbeitungszentren und das MC verfügt über die zusätzliche Fähigkeit, das Werkstück für die automatisierte Bearbeitung zu drehen und zu neigen. Mehrere Flächen können in einer einzigen Aufspannung bearbeitet werden, was zu kürzeren Bearbeitungszeiten führt.
Sie können auch für die Bearbeitung komplexer Geometrien mit hoher Genauigkeit eingesetzt werden. Sie sind in der Luft- und Raumfahrt, in der Automobilindustrie und in der Medizintechnik weit verbreitet. In diesen Bereichen sind sie aufgrund der erforderlichen hohen Präzision und Steifigkeit unverzichtbar.
Sie tragen zur zunehmenden Verfeinerung von Maschinen bei und werden in Zukunft voraussichtlich noch fortschrittlichere dreidimensionale Bearbeitungen ermöglichen.
Anwendungen von 5-Achs-Bearbeitungszentren
5-Achsen-Bearbeitungszentren werden in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt, unter anderem in Industriebereichen, in denen eine fortschrittliche dreidimensionale Bearbeitung erforderlich ist:
- Luft- und Raumfahrtindustrie
Herstellung von Teilen mit komplexen Geometrien - Automobil-Industrie
Herstellung von Motor- und Aufhängungsteilen - Medizinische Industrie
Herstellung von medizinischen Geräten
5-Achs-Bearbeitungszentren werden auch zur Herstellung von Teilen eingesetzt, die eine hochpräzise Bearbeitung erfordern, und zeichnen sich durch ihr breites Einsatzspektrum aus. Sie sind auch für die Massenproduktion geeignet und minimieren den Arbeitsaufwand der Bediener, was zu Kosteneinsparungen führt.
Da die Maschine programmgesteuert arbeitet, gibt es außerdem keine Qualitätsunterschiede, die von der Qualifikation des Bedienpersonals abhängen. Darüber hinaus wird durch den Einsatz von 5-Achs-Bearbeitungszentren die Gefahr der Verwendung gefährlicher Werkzeuge durch die Arbeiter verringert, wodurch Unfälle vermieden werden.
Funktionsweise der 5-Achs-Bearbeitungszentren
5-Achs-Bearbeitungszentren ergänzen ein herkömmliches Bearbeitungszentrum um zwei Achsen – eine Drehachse und eine Schrägachse -, die eine automatische Drehung des Werkstücks ermöglichen. Dies ermöglicht die Bearbeitung von Teilen mit komplexen Geometrien und gekrümmten Oberflächen, was mit herkömmlichen 3-Achs-Bearbeitungszentren schwierig ist.
Der Einsatz von 5-Achs-Bearbeitungszentren hängt auch davon ab, ob die Werkzeuge horizontal oder vertikal montiert sind. Horizontale Bearbeitungszentren haben eine hohe Bearbeitungsgenauigkeit und können mit Palettenwechslern für die automatische Teilezuführung ausgestattet werden, wodurch sie sich für die Massenproduktion kleiner, präziser Teile eignen. Dreidimensionale Bearbeitungszentren hingegen sind kompakt und aufgrund der geringen Stellfläche der Maschine selbst leicht zu installieren. Sie eignen sich für die Kleinserienfertigung einer großen Vielfalt von Teilen.
Weitere Informationen zu 5-Achs-Bearbeitungszentren
1. Bearbeitungsbeispiele für 5-Achs-Bearbeitungszentren
Zusätzlich zur grundlegenden 3-Achs-Bearbeitung (XYZ) kann der Tisch gleichzeitig gedreht und gekippt werden, um eine dreidimensionale Bearbeitung zu ermöglichen, was bei der 3-Achs-Bearbeitung schwierig ist. Aufgrund ihrer Fähigkeit, komplexe Kurven zu zeichnen und aus mehreren Winkeln zu bearbeiten, wird sie vor allem für die Herstellung von Laufrädern für Düsenturbinen und Gebläse von Klimaanlagen, für die Bearbeitung von Einlass- und Auslassöffnungen von Automotoren und für die Bearbeitung von Produkten mit komplexen Formen wie verschiedenen Formen, Vorrichtungen, Prototypenteilen und Halbleiterfertigungsanlagen eingesetzt. Die Maschine wird auch für die Bearbeitung von Produkten mit komplexen Formen verwendet wie z. B. verschiedene Formen, Vorrichtungen, Prototypenteile und Halbleiterfertigungsanlagen.
Wenn bei der 3-Achs-Bearbeitung mehrere Seiten bearbeitet werden müssen oder wenn nach der Bearbeitung ein Drehen auf einer Drehmaschine oder einer ähnlichen Maschine erforderlich ist, müssen die Einstellungen jedes Mal geändert werden, wenn die Bearbeitung abgeschlossen ist. Dies erhöht die Rüstzeit (Zeit, die nicht mit der Bearbeitung verbracht wird) und verringert die Effizienz, aber die 5-Achs-Steuerung ermöglicht die gleichzeitige Bearbeitung von mehreren Seiten, was die Rüstzeit reduziert. Dies ist auch bei Teilen sinnvoll, die in kurzer Zeit geliefert werden müssen.
Darüber hinaus sind einige Modelle der kombinierten 5-Achs-Bearbeitungszentren mit einer Funktion ausgestattet, die das Drehen durch Drehen des Tisches mit hoher Geschwindigkeit ermöglicht, so dass auch Produkte, die separat auf einer Drehmaschine gedreht werden, ohne Umstellung bearbeitet werden können.
2. Programmierung von 5-Achs-Bearbeitungszentren
Die Programmierung von 5-Achs-Steuerungen ist äußerst komplex, da nicht nur die grundlegenden XYZ-, sondern auch Winkelbefehle (B-Achse und C-Achse) für die Dreh- und Schwenkachsen in das NC-Programm des Bearbeitungszentrums eingegeben werden müssen und wenn sich der Winkel ändert, ändert sich auch der Bearbeitungsursprung.
Aus diesem Grund werden 5-Achs-Steuerungsprogramme hauptsächlich durch Zeichnung (CAD-Software) programmiert und dann in die Maschine (CAM-Software) geladen und die Bearbeitung erfolgt gemäß der Zeichnung. Einige Hersteller haben „interaktive Programme“ eingeführt, die eine intuitive Programmierung ermöglichen, indem die zu bearbeitenden Formen, Werkstoffe und Bearbeitungsbedingungen nacheinander eingegeben werden, so dass komplexe Programme leicht erstellt werden können, ohne dass eine CAD- oder CAM-Software erforderlich ist.