カテゴリー
category_de

Sicherheitsendschalter

Was sind Sicherheitsendschalter?

Sicherheitsendschalter

Sicherheitsendschalter sind Endschalter mit einem direkten Öffnungsmechanismus (siehe unten) und werden eingesetzt, wenn Zuverlässigkeit erforderlich ist, um die Sicherheit der Maschine zu gewährleisten. Sie werden hauptsächlich als Sensoren in Verriegelungsvorrichtungen von Produktionsanlagen verwendet (Vorrichtungen, die Anomalien erkennen und stoppen).

Im Gegensatz zu normalen Endschaltern verlieren sie ihre Funktion als Endschalter auch dann nicht, wenn die Kontaktpunkte im Schalter durch einen Kurzschluss oder das Anlegen von Hochspannung verschweißt werden, wodurch sicherere Verriegelungsvorrichtungen realisiert werden können.

Anwendungen für Sicherheitsendschalter

Sicherheitsendschalter werden vor allem in Maschinenverriegelungen eingesetzt, bei denen es auf hohe Zuverlässigkeit ankommt.

Typische Verriegelungsvorrichtungen sind Schutzvorrichtungen und Türen, die geöffnet und geschlossen werden können. Wenn der Mechanismus geschlossen ist, wird der Schalter gedrückt, um die Kontakte zu öffnen (nicht leitender Zustand), was von der Steuerung bestätigt wird, die dann dem Betätiger befiehlt, den Betrieb zuzulassen.

Ist der Mechanismus geöffnet, z. B. bei einer Inspektion, wird der Schalter nicht gedrückt und die Kontakte sind geschlossen (leitender Zustand), so dass der Stellantrieb bei einer versehentlichen Betätigung nicht in Gang gesetzt wird.

Prinzip von Sicherheitsendschaltern

Gewöhnliche Endschalter verwenden eine Feder, um die Kontakte zu schließen und die Kontakte zu öffnen, wenn der Schalter physisch gedrückt wird, so dass, wenn die Kontakte aus irgendeinem Grund verschweißt werden, der Schalter nicht zurückkehrt und der gefährliche Zustand nicht auf das System übertragen werden kann.

Im Gegensatz dazu verwenden Sicherheitsendschalter einen direkten Öffnungsmechanismus, bei dem die Kontakte durch Herunterdrücken des Schalters geöffnet werden, so dass selbst wenn die Kontakte verschweißt sind, die Kraft des Herunterdrückens des Schalters die Schweißung lösen kann.

Selbst wenn die Verschweißung zu stark ist, um gelöst zu werden, können die Schutzeinrichtung und die Tür nicht vollständig geschlossen werden, wenn die Verriegelungsvorrichtung mit hoher Genauigkeit konstruiert ist, so dass die Vorrichtung dies als gefährlichen Zustand erkennt und als Fail-Safe konstruiert werden kann, damit der Betrieb nicht beginnt.

Diese Art der direkten Öffnung der Kontakte durch ein externes Betätigungselement, wie z. B. das Öffnen/Schließen der Tür oder die Drehung des Nockens, wird als positive Wirkung bezeichnet, und es wird empfohlen, diese Art der Wirkung zu verwenden, wenn der Schalter allein als Verriegelungsvorrichtung eingesetzt wird.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です