Was ist CSB-Messgerät?
Ein CSB-Messgerät ist ein Gerät zur Messung des chemischen Sauerstoffbedarfs (CSB) in Wasser.
*CSB: wird als Indikator zur Messung der organischen Verschmutzung in Wasserproben verwendet. Je höher der CSB-Wert ist (je höher der Sauerstoffbedarf der Probe), desto stärker ist das Wasser verschmutzt.
Ähnlich wie der CSB wird auch der biochemische Sauerstoffbedarf (BSB) als Indikator für die Wasserqualität verwendet.
*BSB: Ein Indikator für die Menge an Sauerstoff, die von Mikroorganismen benötigt wird, um organische Stoffe im Wasser zu zersetzen, und wird als Referenzwert für Flüsse verwendet.
Einsatzmöglichkeiten von CSB-Messgeräten
Der CSB misst die Menge an Sauerstoff, die bei der Zersetzung organischer Stoffe durch ein Oxidationsmittel (häufig wird Kaliumpermanganat verwendet) verbraucht wird. Je mehr organische Stoffe vorhanden sind, desto mehr Sauerstoff wird benötigt, wenn das Oxidationsmittel zugesetzt wird, und desto höher ist der CSB.
Standard- und Zielwerte für den CSB wurden vom Umweltministerium festgelegt und dienen als Kriterien für die Umweltbewertung und die Abwasserbehandlung. Diese Standardwerte variieren je nach Art des Gewässers und der Nutzung des Wassers, z. B. für die Flunderzucht, als Brauchwasser usw. Der CSB wird in mg/L ausgedrückt, aber es ist zu beachten, dass der Wert je nach Messmethode variiert.
In Japan ist die Verwendung von einfachen CSB-Messgeräten in Abhängigkeit von der Abwassermenge des Betriebs zulässig.
Grundlagen der CSB-Messgeräte
Als Messverfahren für CSB-Messgeräte werden folgende Methoden eingesetzt.
1. Automatische CSB-Messgeräte (saures und alkalisches Verfahren)
Die saure Methode macht den größten Anteil der automatischen Messgeräte aus.
Bei dieser Methode wird der Prozess von der Zugabe der Reagenzien zur Probe bis zur Erhitzung und Kaliumpermanganatmessung automatisiert.
Die folgenden Methoden werden in einfachen CSB-Messgeräten eingesetzt. Es kann leicht im Feld oder vor Ort gemessen werden.
2. Coulometrische Methode
Eine Elektrode wird in die Probe eingebracht und elektrolysiert, um ein Oxidationsmittel für die Titration zu erzeugen. Die CSB-Konzentration wird auf der Grundlage der bei der Titration verbrauchten Strommenge bestimmt.
3. Kolorimetrisches Verfahren
Die Restmenge an Kaliumpermanganat, dem Oxidationsmittel, wird durch Bestrahlung der Probe bei einer bestimmten Wellenlänge und Bestimmung der Absorption bestimmt. Auf dieser Grundlage wird der CSB berechnet. Beachten Sie, dass die Absorptionsmessung durch die Trübung des Reagenzes oder durch Schwebstoffe in der Probe beeinträchtigt werden kann. Es gibt auch eine einfachere Methode, die kolorimetrische Methode mit einem Packtest.
Es gibt auch andere manuelle Messmethoden, die jedoch in diesem Artikel aufgrund der Beschreibung von CSB-Messgeräten nicht berücksichtigt werden.