カテゴリー
category_de

Blitzableiter

Was ist ein Blitzableiter?

Ein Blitzableiter ist eine Konstruktion, die elektrische Geräte und den menschlichen Körper vor Blitzeinschlägen schützt. Sie bestehen aus nadelförmigem Metall und werden senkrecht auf dem Boden installiert.

Im Bereich der Stromnetze werden Blitzableiter vor allem in Umspannwerken im Freien usw. installiert und schützen die Geräte vor direkten Blitzeinschlägen, indem sie die Blitzeinschläge stattdessen auf den Blitzableiter lenken.

Blitzableiter verhindern zwar, dass Blitze in Menschen und Gebäude einschlagen, jedoch gibt es auch Blitzableiter die besonders elektrische Geräte vor Fehlfunktionen schützen, wenn sie sich in der Nähe von Blitzeinschlägen befinden.

Anwendungen von Blitzableitern

Blitzableiter werden installiert, um Schäden an elektrischen Anlagen und Personen durch Blitzeinschläge zu verhindern. Im Folgenden sind Beispiele für Gebäude aufgeführt, in denen Blitzableiter installiert sind:

  • Bereiche mit Gebäuden, einschließlich niedriger und hoher Gebäude
  • Lagerbereiche für Gefahrstoffe und Tanks

Gefahrstofflager und -tanks befinden sich hauptsächlich auf den Dächern von Gebäuden. Gefahrstofftanks werden häufig installiert, um Leckagen und Brände durch Blitzeinschläge zu verhindern. Blitzableiter sind mit hochstromfesten Leitern an Erdungsmasten angeschlossen und sollen in diesem Fall Blitzeinschläge in den Boden ableiten.

Funktionsweise von Blitzableitern

Blitzableiter werden aus rostfreiem Stahl oder Titan hergestellt. Der Grund dafür ist, dass sie hoch leitfähig sind und der Korrosion durch starken Wind und Regen standhalten können.

Blitzwolken haben positive und negative Ladungen, wobei die positiven Ladungen an der Spitze der Wolke und die negativen Ladungen an der Unterseite verteilt sind. Wenn eine positive Ladung an der Spitze eines Blitzableiters verteilt wird, ziehen sich die negative Ladung am Boden der Gewitterwolke und die positive Ladung des Blitzableiters gegenseitig an, und die Blitze werden zum Blitzableiter geleitet.

Da die positive Ladung in Objekten direkt unter der Gewitterwolke gespeichert wird, wird zwangsläufig auch positive Ladung an der Spitze des Blitzableiters gespeichert. Daher sind künstliche Maßnahmen zur Speicherung positiver Ladung im Blitzableiter unnötig.

Außerdem muss der Blitzableiter sicher geerdet sein, da die durch den Blitzableiter induzierte Ladung sicher in den Boden abgeleitet werden muss.

Weitere Informationen zu Blitzableitern

1. Blitzableiter und Blitzdämpfungsstangen

Blitzableiter werden im Allgemeinen auf den Dächern von Gebäuden installiert.

In Fällen, in denen keine hohen Gebäude in der Nähe sind, können Blitzableiter auf einzelnen Häusern installiert werden. Da Blitzableiter jedoch so installiert werden, dass sie vom Blitz getroffen werden, können sie den Schaden an der Struktur zwar begrenzen, aber nicht beseitigen.

In den letzten Jahren wurden Blitzschutz- und Blitzdämpfungsstangen entwickelt, die Blitzeinschläge vermeiden sollen. Sie beruhen auf dem Unterschied der elektrischen Ladung zwischen dem Minuspol der Gewitterwolke und dem Pluspol des Bodens. Indem die Spitze des Blitzableiters auf den Minuspol ausgerichtet wird, können Blitze, die sonst durch den Stab hindurchgehen würden, den Stab umgehen und leichter in den Boden einschlagen.

コメントを残す

メールアドレスが公開されることはありません。 * が付いている欄は必須項目です